Neuer Rekord am Singles Day in China: Alibaba Group erzielt eine Milliarde in zwei MinutenBeim größten Shopping-Ereignis in China zeichnete sich auch in diesem Jahr ein neuer Rekord ab: Online-Riese Alibaba näherte sich am „Singles Day“ schon acht Stunden vor Verkaufsschluss dem Rekord des Vorjahres. Der größte...12.11.2018
Top-Studie: In Deutschland kommen die größten Schnäppchenjäger der Black Week aus der OberschichtMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.08.11.2018
Warum Porsche in China eine Brand Academy betreibtAls Markt für Luxusgüter wird China immer wichtiger – auch für deutsche Hersteller. In Shanghai positioniert sich Porsche jetzt mit einer Brand Academy; Kooperationspartner ist die Tongji Universität. Über die Motive sprach ... Christine Mattauch01.11.2018
Widersprüchliche Strategie: Warum China in Blockchain investiert, Bitcoins aber am liebsten destabilisieren willEine neue Studie der Universität Princeton und Florida International University zeigt, dass die Kryptowährung Bitcoin von China mit Argwohn betrachtet wird. China habe laut den Forschern nicht nur die Mittel die Kryptowährung zu...Linda Gondorf12.10.2018
Über autonomes Fahren und kommerzielle Robotertaxis: USA will Autos ohne Lenkrad erlaubenEs ist ein Wettrennen um die Vorherrschaft im autonomen Fahren. Noch zählt die USA beim autonomen Fahren zu den Vorreitern. Das wollen sie nun wohl schnell unter Beweis stellen und genehmigen ein Fahrzeug, dass komplett ohne mensc...12.10.2018
Om Malik kritisiert: „Steve Jobs hätte das iPhone XS Max nicht zugelassen”Gleich drei neue iPhones hat Apple in der vergangenen Woche vorgestellt – in ungewöhnlichen Größen und mit noch ungewöhnlicheren Namen. Nach Meinung von Venture Capitalist Om Malik hat sich der wertvollste Konzern der Welt mi...Nils Jacobsen17.09.2018
Megaüberwachung geplant? Google arbeitet an chinesischer Suchmaschine „Dragonfly“ - und verknüpft Telefonnummern mit SuchanfragenGoogle soll an einer Suchmaschine für China arbeiten, die die Anfragen der Nutzer mit deren persönlichen Telefonnummern verbindet. Der chinesischen Regierung würde damit die Überwachung der Online-Aktivitäten seiner Bürger er...Sarah Hölting17.09.2018
„Alibaba ist heute Entertainment-Plattform“: Wie Unternehmen mit dem E-Commerce-Riesen zusammenarbeiten solltenWussten Sie, dass Maserati und Starbucks eng mit Alibaba zusammenarbeiten? Der chinesische Riese hat verstanden, wie man Markenführung digital und analog umsetzt und hilft mittlerweile Unternehmen, im Reich der Mitte Fuß zu fasse...Linda Gondorf06.09.2018
China als "zweiter Heimatmarkt"? Was Volkswagen im Reich der Mitte anders macht als in EuropaFür Volkswagen scheint China das vielversprechendste Land zu sein. Doch wie platziert sich VW im Land der Mitte und was verbindet die Kunden weltweit? Das alles präsentiert Gilbert Heise, Leiter Global Brand Management & Customer...Linda Gondorf05.09.2018
Zugang zum größten Internetmarkt: Warum Facebook, YouTube oder Google etwas vom chinesischen Kuchen abhaben wollenVor acht Jahren hat sich Google angesichts von Zensur und Hackerangriffen aus China zurückgezogen. Nicht nur dieser Konzern, sondern auch andere große Player suchen aber jetzt wieder nach einem Zugang zu dem weltgrößten Interne...Linda Gondorf14.08.2018
Top-Studie: Werbung oder echter Content? Jeder zweite Social-Media-Nutzer erkennt den Unterschied nichtMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.09.08.2018
Chinas New Retail - Herausforderung oder Chance?Nichts geht ohne Amazon, der Online-Versandhändler ist heute fast immer die erste und oft einzige Anlaufstelle für den Kaufprozesses vieler Menschen. So hat das Unternehmen, das sich selbst als das „kundenzentrierteste der Welt...07.08.2018
„RIP Musical.ly“, „Welcome to TikTok“: Bytedance vereinigt LipSync-App mit chinesischer VideoplattformDas war's, die LipSync-App Musical.ly ist passé: Deren Besitzer Bytedance hat die vor allem bei Jugendlichen beliebte Anwendung nun mit der chinesischen Videoplattform Tik Tok verschmolzen. Der Mutterkonzern hatte Musical.ly erst ...Thomas Borgböhmer03.08.2018
Langsam, aber sicher: Die chinesische Super-App WeChat etabliert sich in EuropaEs ist bekannt, dass Chinesen gerne Europa bereisen. Im internationalen Vergleich liegt Europa in der Gunst der chinesischen Reisenden aktuell an erster Stelle. Also muss man etwas für diese Masse an Touristen tun, um ihnen den Au...Linda Gondorf30.07.2018
Die Marktmacht der Zell- und Batteriehersteller: Wie Auto-Nationen sich für die Zukunft aufstellen müssenEs ist ein Wettlauf um die Vorherrschaft: Die führenden Autonationen gehen das Thema Elektromobilität schnell an. Was dabei außer acht gelassen wird: Die Preise für wichtige Rohstoffe wie Lithium und Kobalt steigen rasant. Umso...27.07.2018