Talente im Fokus: Janina Mütze von Civey

Janina Mütze ist Mitgründerin und Geschäftsführerin vom Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey. Die digitalen Umfragen begegnen einem zum Beispiel bei "Spiegel Online", aber auch immer mehr Marketingprofis setzen auf die schnell verfügbaren Stimmungsbilder von Zielgruppen aller Art.
Janina Mütze beschäftigt sich derzeit besonders mit der digitalen Transformation in der jeweiligen Branche ihrer Kund*innen. (© Paula Winkler)

Marketing ist seit der Unternehmensgründung 2014 Teil von Janina Mützes Arbeit. Die Volkswirtin, die in mehreren Aufsichtsräten sitzt, sich ehrenamtlich engagiert und gerade Mutter geworden ist, beschäftigt sich beruflich derzeit besonders mit der digitalen Transformation in der jeweiligen Branche ihrer Kund*innen.

Ihr größter beruflicher Erfolg? Ist natürlich Civey. „Ich bin sehr stolz auf unser tolles Team mit rund 90 Mitarbeitenden aus 20 Ländern.“

Civey wächst schnell. Und so sieht die Unternehmerin eine große Aufgabe darin, die Kultur des Unternehmens zu erhalten. Dabei ist ihr Diversität wichtig: „Je unterschiedlicher der Input aufgrund von Geschlecht, Kultur oder Alter ist, desto besser wird der Output. Zudem möchte ich gerne dazu beitragen, dass künftig mehr Frauen Unternehmen gründen.“

Fragebogen an Janina Mütze von Civey

  • Lieblingsmarke? „Die Zeit“
  • Tollste Werbung? Die BVG-Kampagne führt selbst nach Jahren noch dazu, dass ich laut auflache.
  • Vorbild? Frauen, die erfolgreich ihren Weg gehen, sich ­dabei selbst treu bleiben und einen eigenen Stil prägen. Von Christine Lagarde über Angela Merkel bis hin zu ­jungen Start-up-Unternehmerinnen.
  • Bester Rat? Brigitte Zypries gab mir mal den Rat, dass Karriere bei der Partnerwahl anfängt. Das stimmt. Es braucht beruflich wie privat Partnerschaften, die stärken.
  • Was treibt Sie an? Jeden Tag der Welt zu zeigen: Man kann es auch anders machen.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“