Suchmaschinenwerbung überflügelt ihr Display-Pendant

Das allgemein schwache wirtschaftliche Umfeld des vergangenen Jahres hat auch auf dem potenziell vielversprechenden Online-Werbemarkt deutliche Spuren hinterlassen. Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB) hervor. Das Wachstum im Online-Werbemarkt sei im Jahr 2009 auf 4,5 Prozent zurückgegangen, nachdem es Jahr zuvor noch mit 20 Prozent beziffert worden war. Ausschlaggebend für den Einbruch seien vor allem starke Umsatzeinbußen bei der Displaywerbung.

Die Entwicklung des Online-Werbemarktes stellt sich gemäß der IAB-Analyse uneinheitlich dar. Auf der einen Seite befinde sich ein boomender Markt für Suchmaschinenwerbung, der zu wachsendem Internet-Traffic und steigenden Umsätzen führe. Auf der anderen Seite stehe die Displaywerbung, die 2009 zwar Schwächen gezeigt habe, durch die zunehmende Beliebtheit von Videos und Social Media aber durchaus noch „reif für weiteres Wachstum“ sei, erläutert Alain Heureux, Chief Executive IAB Europe. Die positive Entwicklung der Suchmaschinenwerbung zeige sich in einem Wachstum von 10,6 Prozent, während im Bereich der Displaywerbung rückläufige Umsätze generiert worden seien. Die Einbrüche beträfen in erster Linie die größeren Märkte wie Großbritannien und Schweden (minus fünf Prozent) sowie Frankreich (minus sechs Prozent).

Vincent Létang, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen Screen Digest, das für das IAB die Erhebungen durchgeführt hat, erklärt die wachsende Bedeutung der Suchmaschinenwerbung: „Werbetreibende haben sich vorrangig auf den Return-on-Investment bei Werbeformaten konzentriert, die eine direkte Rückmeldung der Konsumenten ermöglichen; das hat sich zulasten der Displaywerbung ausgewirkt.“ Insgesamt gesehen halte der Online-Werbemarkt in Europa aber weiterhin an seinem Aufwärtstrend fest. Die generierten Umsätze seien von rund zwölf Milliarden Euro im Jahr 2008 auf 17,6 Milliarden Euro im Jahr 2009 angestiegen. Dies bestätige sich auch in Deutschland, wo der Internet-Werbesektor 2009 um fünf Prozent zulegen konnte. Deutschland gehöre gemeinsam mit Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien auch zu jenen Ländern, in denen im Vorjahr 70 Prozent der gesamten europäischen Werbeeinnahmen im Web erwirtschaftet wurden. pte

www.iabeurope.eu