Streaming-Werbung wird besser wahrgenommen

Streaming-Werbung haben inzwischen die meisten Marketingverantwortlichen auf dem Schirm. Laut den Ergebnissen von zwei aktuellen Studien dürften sie von dieser Entscheidung profitieren. Doch es gibt einen Haken.
Streaming
Verbraucher*innen nehmen Werbung in Streaming-Diensten positiver wahr als im linearen TV. (© Unsplash/Glenn Carstens Peters)

Ein Großteil der Marketingverantwortlichen setzt mittlerweile auch auf Streaming als Werbeumfeld. So integrieren laut einem Nielsen-Report 80 Prozent der Marketer*innen in der EMEA-Region inzwischen Streaming-Kanäle in ihre Mediapläne. Doch nicht alle scheinen diese Investitionen auch für rentabel zu halten. Vielmehr gehen 54 Prozent der Befragten davon aus, dass Ausgaben für Connected TV (CTV) „äußerst effektiv“ oder „sehr effektiv“ sind.

Global betrachten ist CTV das Werbeumfeld mit dem stärksten Wachstum. Weltweit geben 32 Prozent der befragten Marketer*innen an, 40 bis 59 Prozent ihres Budgets inzwischen für Streaming zu verwenden. 19 Prozent wiederum sprechen sogar über einen Anteil von 60 bis 79 Prozent. Dieser Trend könnte weiter anhalten, schließlich entscheiden sich immer mehr Menschen für Streaming-Dienste.

Bessere Werbewahrnehmung bei Streaming

Die positive Wirkung von Streaming-Werbung bestätigt auch eine weitere aktuelle Studie: Laut der Untersuchung von Samsung Ads und der GroupM brilliert Streaming insbesondere mit einer besseren Werbewahrnehmung. Im Vergleich zu linearem TV schneiden kostenfreie wie kostenpflichtige Streaming-Dienste durchgehend besser ab. So nehmen die Befragten eine Werbung dort häufiger als „angenehm“, „Premium“ oder vertrauenserweckend“ war – anstatt sie „nervig“, „billig“ und „nicht vertrauenserweckend“ zu finden.

Problematisch aber bleibt im Streaming-Bereich die Performance-Messung. Die Einschätzung der Marketer*innen, ob sich eine Investition lohnt oder nicht, wird dadurch wesentlich erschwert. Daher ist das Vertrauen in konkrete ROI-Messung in allen digitalen Kanälen vergleichsweise gering. Solchen Messungen vertrauen aktuell 57 Prozent der Marketer*innen.

Methodik

Für den fünften Annual Marketing Report befragte Nielsen weltweit knapp 1500 Marketer*innen auf Management-Level.

Für die Studie „How to reach Smart TV users“ von GroupM in Kooperation mit Samsung Ads befragte [M]Science knapp 3100 Personen zwischen 18 und 69 Jahren, die einen direkt mit dem Internet verbundenen SmartTV im Haushalt haben und darauf in den letzten vier Wochen Streaming-Dienste genutzt haben. Die Stichprobe ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Haushaltsnettoeinkommen und Region.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.