Seitenbezogenes Feedback soll bessere Website-Optimierung erlauben

Als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen erweitert die Etracker GmbH die Marktforschungslösung „Etracker Visitor Voice“ mit einem seitenbezogenen Feedback. Mit dessen Hilfe sollen Anwender ein differenziertes Meinungsbild der Besucher zu jeder einzelnen Seite ihrer Webpräsenz erhalten.

Durch einen Feedback-Button, der sich auf beliebigen Seiten einer Website platzieren lasse, könnten Site-Betreiber einen Rückkanal schaffen, über den alle bereitwilligen Besucher ihre Rückmeldung direkt im Kontext einer Einzelseite erteilen können. Auf diese Weise sollen Anwender nicht nur erfahren, wie zufrieden Surfer mit einzelnen Webseiten sind, sondern auch, wie sie Inhalt, optische Aufmachung und Usability jeder Einzelseite beurteilen. Neben quantitativen Bewertungen, die beispielsweise alle Seiten identifizieren, deren Inhalt schlecht beurteilt wurde, erhielten Nutzer zu diesen Seiten auch qualitatives Feedback und würden den Grund für die schlechte Bewertung erfahren. Dabei könne es sich etwa darum handeln, dass Besucher bestimmte Informationen nicht gefunden haben. Das offene Feedback der Besucher in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Fehlermeldungen, Lob oder Fragen ermögliche somit eine tatsächlich kundenorientierte Optimierung jeder einzelnen Seite.

Website-Betreiber könnten das seitenbezogene Feedback auf jeder beliebigen Seite des Online-Auftritts integrieren, wobei die Position des Feedback-Buttons frei wählbar sei. Für einzelne Feedback-Kategorien ließen sich zudem verschiedene E-Mail-Adressen hinterlegen, sodass das jeweilige Feedback nach Abgabe direkt zum richtigen Ansprechpartner gelange. Melde ein Besucher etwa einen technischen Fehler, würde ein Techniker eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, bei Feedback zur optischen Aufmachung dagegen der Web-Designer. Zudem sei die seitenbezogene Lösung vollkommen datenschutzkonform, da die Feedback-Abgabe komplett anonym erfolge. Das neue Modul sei ein Feature von Etracker Visitor Voice Unlimited, obwohl Kunden es aber auch als separates Produkt erwerben könnten und Etracker Web Analytics Lite und Etracker Visitor Voice Lite kostenlos dazu bekommen sollen. Die Kombination der Daten aus den eng verzahnten Lösungen soll Anwendern ermöglichen, einen großen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Denn erstmals würden sie nicht nur erfahren, was auf ihrer Website passiert, sondern auch warum und mit dem seitenbezogenen Feedback auch, wo Verbesserungspotenziale bestehen.

www.etracker.com