Abbildung 1: Samsung erzielt höhere Gewinne als Apple
Samsung hat laut IDC im zweiten Quartal 2013 72,4 Millionen Smartphones und damit mehr als doppelt so viele Geräte wie Konkurrent Apple verkauft. Damit legten die Südkoreaner gegenüber dem Vorjahresquartal um 44 Prozent zu. Der iPhone-Absatz steigerte sich dagegen „nur“ um 20 Prozent. Trotzdem haben sowohl Samsung als Apple Marktanteile an die kleineren Smartphonehersteller verloren.
So konnte LG seinen Absatz auf 12,1 Millionen Geräte verdoppeln und liegt nun mit 5,1 Prozent Marktanteil auf Rang drei vor Lenovo. Das chinesisches Unternehmen steigerte seinen Marktanteil von 3,1 auf 4,7 Prozent und verdrängte den einheimischen Konkurrenten Huawei aus der Top 5. ZTE verkaufte 10,1 Millionen Geräte und hält sich mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent stabil in der Gruppe der führenden Smartphone-Hersteller.
Abbildung 2: Samsung verkauft mehr Smartphones als Apple
(Statista/ak)