Der Fragenkatalog aus der Fachgruppe E-Commerce im BVDW unterstützt nicht nur bei der Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells, sondern identifiziert die wichtigsten Handlungsfelder von Strategie über Planung bis zur Umsetzung eines Onlineshops. Die kostenlose Checkliste richtet sich sowohl an junge Startups als auch Gründer und ist als PDF-Dokument auf der BVDW-Website verfügbar.
Das eigene Online-Vorhaben kritisch prüfen
Thorben Fasching, der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe E-Commerce im BVDW, wertet das Angebot an verfügbaren technischen Lösungen und strategischen Ansätzen für einen Onlineshop als nahezu unüberschaubar. „Von Anforderungsanalyse über Systemauswahl und Systemanpassung bis zum eigentlichen Betrieb des Onlineshops – die Auswahl der geeigneten E-Commerce-Plattform erfordert detaillierte Planung“, betont er. Mit der neuen Checkliste wolle der BVDW vor allem junge Startups, aber auch Gründer bei ihrem Einstieg in E-Commerce-Geschäftsmodelle mit dem ersten Online-Shop unterstützen.
Der Verband unterstützt dabei, die richtigen Fragen an das eigene Unternehmen zu stellen und das geplante Online-Vorhaben kritisch zu analysieren. Die ziel- und anforderungsorientierte Checkliste liefert unmittelbar zu jeder zentralen Fragestellung eine passende Handlungsempfehlung. Denn auf dem Markt gibt es sowohl Mietangebote als auch frei verfügbare Open-Source-Entwicklungen als auch komplexe All-In-One-Lösungen, die sämtliche Prozesse des E-Commerce integrieren. Die aktuelle Checkliste solle hier Transparenz und Orientierung schaffen. Vor allem Einsteiger könnten mit ihr die Anforderungen an ihre Geschäftsmodelle einfach und schnell überprüfen.
Das PDF-Dokument mit allen Fragestellungen für Startups und Unternehmen steht kostenfrei auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org zum Herunterladen bereit.