New Generation Marketing – Folge 11: Kathrin Ridder

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Kathrin Ridder, Chief of Staff Marketing bei Everdrop.
Kathrin Ridder
Kathrin Ridder hat das Influencer-Marketing-Team von Everdrop aufgebaut. (© Annika Ridder)

„Ich finde Menschen unfassbar spannend und liebe es, in ihre Gedankengänge und Entscheidungen einzutauchen. Ich habe Psychologie studiert und war schon immer begeistert von Fragen wie: Was bringt dich dazu, ein Produkt zu kaufen? Was macht eine Marke zur Love Brand? Wie viel Auswahl ist ‚zu viel‘?“, erzählt Kaddi – eigentlich Kathrin – Ridder.

Die 28-Jährige ist Chief of Staff Marketing bei Everdrop, dem 2019 gegründeten Hersteller von nachhaltigen Haushaltsprodukten und Naturkosmetik. Ridder ist seit Tag 1 dabei und hat dort das Influencer-Marketing-Team aufgebaut. Es sei enttäuschend, dass nachhaltigere Brands oft am kritischsten beäugt werden, „aber hey, genau das treibt uns an, noch besser und transparenter zu werden!“ Sie ist überzeugt: „Nachhaltigkeit muss und wird ganz oben auf unserer Agenda stehen und von einer Option zum Standard werden. Dabei wird das richtige Storytelling immer wichtiger.“

Fragebogen von Kathrin Ridder

Lieblingsmarke? The Female Company.

Tollste Werbung? Fritz-Kola.

Ihr Vorbild? Thich Nhat Hanh.

Bester Rat? So ziemlich alles, was die Buddhisten und die Stoiker einem so empfehlen.

Was treibt Sie an? Nachhaltigkeit zum Lifestyle zu machen und die Menschen zum Umdenken zu bringen.

(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“