Gerade Begrifflichkeiten wie „Klickraten“, „Long Tail“, „Konversionen“ oder „Linkjuice“ sind für viele Interessierte unverständlich und erschweren eine weitere Beschäftigung mit dem Online-Marketing. Mit dem Wissensportal wird daher das Ziel verfolgt, sowohl Einsteigern als auch Fachleuten einen umfassenden Überblick über das Thema Online-Marketing zu bieten. Onlinemarketing-Praxis soll Unternehmen vor allem dabei helfen, die verschiedenen Maßnahmen und Strategien des Online-Marketings für ihre Markenführung, Kundengewinnung und -bindung erfolgreich einzusetzen.
Die Inhalte reichen daher von Tipps für die Nutzerfreundlichkeit einer Website über die Top-Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung und Werkzeuge für erfolgreiches E-Mail-Marketing bis hin zur Erfolgsmessung. Neben praxisorientierten Fachtexten, Fallbeispielen und branchenspezifischen Specials soll auch ein Glossar Betrieben ermöglichen, das Internet erfolgreicher zu nutzen. Geplant ist aber auch, diese Informationen fortlaufend um neue Inhalte zu erweitern.