Mobiles Server-Monitoring via iPhone möglich

Die Erreichbarkeit sowie die Performance von Servern und Websites gelten unlängst als die wichtigsten Faktoren, um im Online-Wettbewerb bestehen zu können. Lange Server- Ausfälle und Ladezeiten verprellen Kunden und schädigen auch das Image eines Unternehmens. Um schnell und jederzeit auf technische Komplikationen reagieren können, hat der deutsche IT-Dienstleister Ze-One mit 'DownTimes - Server Monitoring' nun eine neue iPhone-Applikation auf den Markt gebracht, die die mobile Überwachung von Server-Diensten wie HTTP, FTP, POP3, SMTP, SSH und MySQL möglich macht.

Die neue Lösung testet hierzu permanent die Verfügbarkeit der jeweiligen Dienste und informiert den Anwender per Push Notification sofort darüber, sobald ein solcher Test negativ verlaufen ist. ‚Der Anwender hat somit die Möglichkeit, bei Bedarf umgehend zu reagieren und womöglich vorliegende technische Probleme zeitnah zu beheben‘, erläutert Stephan Ramsteiner, Geschäftsführer von Ze-One. „Auf diesem Wege können Ausfallzeiten oder Performance-Engpässe zeitlich begrenzt und somit auch die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen minimiert werden.“

Insgesamt können mit ‚Down Times‘ acht Dienste je Server, die alle durch Name und Port jeweils frei konfigurierbar sind, überwacht werden. „Obendrein wird der Anwender nicht nur beim Ausfall von Diensten, sondern auch bei deren Wiederverfügbarkeit per Push Notification sofort informiert“, ergänzt Ramsteiner. Ein schlichtes Lösungsdesign sorgt zugleich für eine hohe Übersichtlichkeit und Usability.Die neue Applikation für das iPhone ist ab sofort im App Store erhältlich.

www.downtimes.de/itunes.php