Dabei wird das so genannte Pay-Per-Click-Marketing in Suchmaschinen und auf Content-Seiten im nächsten Jahr die Ausgaben für klassische Online-Formate wie Banner oder Pop-Ups (Display-Formate) übersteigen, erwarten 42 Prozent der befragten Werbeplaner. Im Jahr 2006 wurden für Display-Marketing in Deutschland 904 Millionen Euro ausgegeben und 850 Millionen Euro flossen in Pay-Per-Click-Kampagnen.**
„Diese Ergebnisse machen deutlich, dass Online-Werbung auch im nächsten Jahr ein Wachstumsmarkt ist“, fasst Wolfhart Fröhlich, Country Manager MIVA Deutschland GmbH, zusammen. Auf die Frage, welche Branchen ihrer Meinung in diesem und im nächsten Jahr noch Wachstumspotenzial in Sachen Online-Marketing haben, nannten die meisten Befragten die Bereiche Gesundheitsdienstleistungen/Wellness, Pharma und den Dienstleistungssektor. Bislang entfallen erst knapp neun Prozent der Werbebudgets auf das Internet, der Anteil des Internets an der Mediennutzungszeit liegt dagegen bereits bei 15 Prozent.**
Die Branchen, die schon länger auf das Internet als Marketingkanal setzen und daher nahezu gesättigt sind beziehungsweise laut Umfrage nur wenig Wachstumspotenzial für die Online-Marketing-Branche bieten, sind laut Meinung der von MIVA Befragten die Bereiche Erotik/Dating, Telekommunikation/Computer sowie Online-Spiele/Glücksspiele. „Diese Branchen haben das Internet bereits sehr früh als Vertriebs- und Kommunikations-Kanal entdeckt und bieten daher in Sachen Online-Marketing nicht mehr so viel Wachstumspotenzial“, so Fröhlich.
www.miva.com
* MIVA Kundenumfrage unter Direktkunden und Mediaagenturen, Deutschland, September 2007. In die vorliegende Auswertung sind 52 Antworten von Mediaagenturen eingeflossen. Diese Umfrage ist nicht repräsentativ, sondern gibt lediglich einen Trend wieder.
** OVK, Onlinereport 2007/1