Empfehlungen von Heiko Ihben (Olymp)

Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Heiko Ihben, Geschäftsführer Marke und Produkt, Olymp.
Mit seinen Empfehlungen entpuppt Heiko Ihben sich als eingefleischter Michael-Jordan-Fan. (© Olymp (Montage: Olaf Heß))

Basis aller Beziehungen

Schon der Titel dieser spannenden Lektüre wirkt hochgradig vertrauenerweckend. Der vielbeachtete US-Bestseller “Speed of Trust” von Stephen M. R. Covey befasst sich mit einem vollkommen unterbewerteten Aspekt, der einem gesunden Menschenverstand unmittelbar einleuchten sollte: Gegenseitiges Vertrauen bildet die essentielle Basis aller zwischenmenschlichen Beziehungen, beruflich wie privat. Die feste Überzeugung von der Verlässlichkeit anderer ist die Grundlage einer jeden Kommunikation. Mangelndes Vertrauen hingegen lähmt selbst die erfolgreichsten Unternehmen. Und dennoch stehen viele dieser Erkenntnis misstrauisch gegenüber. Der Autor zeigt auf, wie eine fundierte Vertrauensbasis aufgebaut, gelebt und gefördert werden kann. Mein festes Vertrauen hat er damit jedenfalls gewonnen.

Exklusive Einblicke

Das längst etablierte Internetportal “Business of Fashion” (BoF) ist aufgrund meiner Tätigkeit eine wichtige und daher viel herangezogene Informationsquelle. Im Jahr 2007 wurde die Onlineplattform mit dem Anspruch gestartet, die globale Modebranche zu öffnen, zu informieren und zu vernetzen. Im Zentrum steht die Erstellung, Kuratierung und Verbreitung hochwertiger Nachrichten, Meldungen und Inhalte. Leistungsfähige Teams in London, New York, Paris und Shanghai garantieren exklusive Einblicke, Analysen und Meinungen aus der schnelllebigen wie facettenreichen Welt der Mode. Auf diese Weise ist es BoF gelungen, eine globale Community unter sich zu vereinen. Mich eingeschlossen.

Unforgettabulls

Die zehnteilige Netflix-Miniserie “The Last Dance” aus dem Jahr 2020 widmet sich keinem Geringeren als dem GOAT – Greatest of all Time: Michael „Air“ Jordan, der alle und alles überragenden Legende des Basketballsports. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die Spielzeit 1997/98 in der nordamerikanischen Profiliga NBA – MJs letzte Saison mit den Chicago Bulls, mit welchen er nach dem sechsten Meistertitel innerhalb von nur acht Jahren strebt. Ehrgeiz, Selbstdisziplin, Siegeswillen und die unnachgiebige Bereitschaft, alles für den Sieg zu geben. Doch nicht nur auf dem Feld sieht sich das Team mächtigen Gegnern gegenüber. Ein Must-see nicht nur für eingefleischte Fans wie mich, welche die Ära Jordan noch hautnah miterleben durften.

Akustische Fleischfresser-Diät

Auch wenn ich persönlich Wert auf eine bewusste und gesunde Ernährung lege und einen eher fleischarmen Lebensstil pflege, was Autor und Moderator Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht allwöchentlich in ihrem Podcast “Gemischtes Hack” durch den Wolf drehen, trifft genau meinen Geschmack. Es setzt mich buchstäblich auf akustische Carnivore-Diät (“Fleischfresser-Diät”). Insbesondere, wie die beiden in der Folge #174 Gerard Butlers Choice unseren Olymp Markenbotschafter und Markenclaim durch den Kakao ziehen, hat mich geradezu köstlich amüsiert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Heiko Ihben … ist seit November 2021 Mitglied der Geschäftsführung bei Olymp und verantwortlich für das Produkt- und Brandmanagement des Bekleidungsspezialisten. Davor war der 45-Jährige rund 17 Jahre bei Hugo Boss in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Design, Brand und Produkt tätig.