Amazon als die führende pan-europäische Marke hat in jedem der europäischen Länder gut abgeschnitten. Im Februar 2002 konnten die Angebote von Amazon die Spitzenplätze innerhalb des Segments „Retail“ in jedem der in der Studie betrachteten Länder für sich verbuchen. Anhand der obigen Grafik kann man erkennen, dass die Bindungsrate und die Reichweite des Segments „Retail“ in einem direkten positiven Zusammenhang stehen – je höher die Reichweite, desto höher auch die Besucherbindung.
Die Markentreue gegenüber dem Online-Retailer Amazon variiert jedoch in den einzelnen europäischen Ländern.
Top Ten Retail-Sites in Deutschland und Europa – Februar 2002
Jupiter MMXI – Top 10 Retail-Sites | Jupiter MMXI – Top 10 Retail-Sites | |||||||
Februar 2002 | Februar 2002 | |||||||
Internetzugang von zu Hause aus | Internetzugang von zu Hause aus | |||||||
Rang | Unique Visitors (000) | Reichweite in % | Rang | Unique Visitors (000) | Reichweite in % | |||
Digital Media gesamt | 16.712 | 100,0 | Digital Media gesamt | 65.913 | 100,0 | |||
Segment Retail gesamt | 9.465 | 56,6 | Segment Retail gesamt | 31.387 | 47,6 | |||
1 | AMAZON.DE | 4.152 | 24,8 | 1 | AMAZON.DE | 4.432 | 6,7 | |
2 | AMAZON.COM | 952 | 5,7 | 2 | AMAZON.COM | 3.415 | 5,2 | |
3 | QUELLE.DE | 941 | 5,6 | 3 | AMAZON.CO.UK | 2.985 | 4,5 | |
4 | TCHIBO.DE | 927 | 5,5 | 4 | AMAZON.FR | 1.536 | 2,3 | |
5 | OTTO.DE | 889 | 5,3 | 5 | TESCO.COM | 1.074 | 1,6 | |
6 | EBAYSHOPS.DE | 838 | 5,0 | 6 | FNAC.COM | 971 | 1,5 | |
7 | BOL.DE | 652 | 3,9 | 7 | QUELLE.DE | 945 | 1,4 | |
8 | SHOPPING24.DE | 510 | 3,1 | 8 | TCHIBO.DE | 935 | 1,4 | |
9 | HANDY.DE | 476 | 2,8 | 9 | KELKOO.COM | 927 | 1,4 | |
10 | KARSTADT.DE | 455 | 2,7 | 10 | OTTO.DE | 896 | 1,4 |
In Deutschland spiegelt sich die ausgesprochen starke Marktstellung von Amazon.de auch bei der Kundenbindung wieder. Fast jeder zweite Besucher vom November letzten Jahres hat auch im Februar die Website wieder aufgesucht, was selbst für Amazon im Vergleich zu anderen Anbietern und Ländern zu den Spitzenwerten gehört. Die großen Versender Quelle und Otto hingegen können immerhin etwa jeden fünften ihrer Besucher vom November auch im Februar wieder auf ihre Sites locken. Dass dabei das angebotene Sortiment eine Rolle spielt, zeigt sich besonders an Tchibo.de: Hier kehrt jeder dritte Besucher zurück, wobei als zusätzlicher Anreiz das ständig wechselnde Aktionsangebot von Tchibo Einfluss darauf haben dürfte.
Hintergrund
Die Untersuchung, die in diesem Monat erstmalig veröffentlicht wurde, erfasst Besucher einer Website im November letzten Jahres und verfolgt diese über drei Monate von Dezember 2001 bis Februar 2002. Ziel der Untersuchung war die Ermittlung des Anteils treuer Besucher, der in einem späteren Monat zurückkehrt. Auf der Grundlage vorangegangener Untersuchungen des Marktsegments „Retail“ wurde der November als Startmonat ausgewählt, da er in der Weihnachtssaison als Monat mit den meisten Online-Shopping-Aktivitäten gilt.