GWA-Studie: Deutlich mehr Frauen in Führungsrollen von Agenturen

44 Prozent der Führungspositionen in Agenturen sind mittlerweile mit Frauen besetzt. Das ist ein Ergebnis der neue Diversity-Studie des GWA.
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Rund 60 Prozent der Befragten haben noch nie Diskriminierung aufgrund ihrer Person erfahren. (© Unsplash/ Dainis Graveris)

Eine neue GWA-Studie beleuchtet das Thema Diversität am Arbeitsplatz. Die Ergebnisse zeigen, dass fast zwei Drittel der Mitarbeitenden in Agenturen Frauen sind. Eine Ausnahme ist der Technologiebereich. Hier arbeiten noch immer mehr Männer als Frauen. Allerdings ist auch hier der Frauenanteil in den letzten Jahren auf 27 Prozent angestiegen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen hat sich seit 2021 mehr als verdoppelt und liegt mittlerweile bei 44 Prozent. Die Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen sind in der Geschäftsführung und auf der zweiten Führungsebene am größten. Insgesamt liegen sie der Untersuchung zufolge bei 7,7 Prozent.

Frauen sind stärker von Altersdiskriminierung betroffen

Rund 60 Prozent der Befragten haben noch nie Diskriminierung aufgrund ihrer Person erfahren. 15 Prozent geben an, bereits aufgrund ihres Alters diskriminiert worden zu sein. Frauen im Alter von 30 bis 39 Jahren sind fast dreimal so stark von Altersdiskriminierung betroffen wie Männer. Sowohl Männer als auch Frauen sind der Meinung, dass ein erhöhtes Alter ein Hindernis für die Karriere sein kann, wie auch Teilzeitbeschäftigungen, Elternschaft und die soziale Herkunft.

Die Angestellten in Agenturen sind durchschnittlich sehr jung. Fast die Hälfte ist maximal 34 Jahre alt und 80 Prozent der Beschäftigten sind unter 44 Jahre alt. Nur acht Prozent sind älter als 55 Jahre.

Quelle: GWA

Knapp die Hälfte der Beschäftigten gaben an, dass sich die Themen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion am Arbeitsplatz in den letzten fünf Jahren in Agenturen verbessert haben.

Die Studie setzt sich aus der Auswertung von Personaldaten aus GWA-Agenturen und einer Branchenbefragung von Civey zusammen. Für den ersten Teil wurden anonyme Personaldaten aus 19 GWA-Agenturen im Zeitraum 23. Februar bis 9. Mai 2023 erfasst und ausgewertet. Für den zweiten Teil nahmen 500 Erwerbstätige in Kommunikation, PR, Medien und Marketing vom 6. März bis 1. April 2023 an eine Online-Umfrage von Civey teil.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.