Die Verbraucherschützer hatten insgesamt 114 Produkte vom T-Shirt bis zur Druckerpatrone via Internet quer durch Europa bestellt, doch nur bei gut der Hälfte der Fälle klappte der Einkauf ohne Reklamationen. Neun Mal reagierten die Internetanbieter überhaupt nicht auf den Bestellversuch. 21 Mal wurden die Bestellungen zwar bestätigt, doch dann passierte nichts mehr. Und neun Mal wurde sogar kassiert, aber dennoch nicht geliefert.
Nur in 67 Fällen habe es beim Bestellvorgang nichts zur Reklamieren gegeben, berichtete das Verbraucherzentrum. Ohnehin sollte der Besteller Geduld mitbringen. Denn die Lieferzeit betrug durchschnittlich elf Tage. Den Rekord hielt ein T-Shirt aus Österreich, dessen Lieferung nach Luxemburg 67 Tage in Anspruch nahm.
Und auch beim Umtausch gab es Probleme. Insgesamt 57 Produkte wollten die Verbraucherschützer testweise zurückgeben. Doch nur 21 Anbieter erstatteten nach der Rücksendung alle Kosten. In 18 Fällen gingen die Tester völlig leer aus. „Beim Cross-Border-Shopping via Internet erweist sich Europa noch keineswegs als Einkaufsparadies“, zog Projektleiter Theo Wolsing Bilanz.(Quelle: AP)