Google startet Froogle Deutschland

Google erklärt den Start von Froogle Deutschland, einer neuen Shoppingsuchmaschine, die es Benutzern ermöglicht, Produkte online zu finden.

Das System arbeitet mit ähnlich einfacher, klar gestalteten Homepage und zeigt Links zu kürzlich favorisierten Produktsuchen wie iPods oder Digitalkameras. Die Produktsuche auf Froogle Deutschland führt zu Links von Geschäften, die die gesuchte Ware verkaufen. Benutzer können die Produkte nach Preis sortieren und ihre Suche innerhalb eines bestimmten Preisbereichs einengen.

„Wir haben Froogle Deutschland entwickelt, damit Online-Käufer schnell und einfach die Produkte finden, nach denen sie suchen,“ begründet Craig Nevill-Manning, die Einführung bei Google Inc. Froogle lässt sich die Platzierung in den Suchergebnissen nicht bezahlen. Händler, die ihre Produkte unter Froogle Deutschland aufgeführt haben möchten, können ihre Daten kostenlos über das Froogle Merchant Centre einreichen. Auch Google wird kontinuierlich neue Händler und Produkte hinzufügen.

Die Einführung von Froogle Deutschland geschieht zu einem Zeitpunkt, zu dem sich das E-Commerce-Geschäft in Deutschland auf Rekordhöhen befindet: Es wird erwartet, dass dieses Jahr 23 Millionen Deutsche online einkaufen (Quelle: TNS-Infratest Online Shopping Survey, Sept. 2004) und dabei über 7,6 Mrd. Euro ausgeben (Quelle: GfK Universal Panel). Froogle Deutschland ist unter http://www.google.de über die erweiterte Suche oder unter http://froogle.google.de zu finden.

froogle.google.de