Fünf Fragen an… Caroline Schmitt (Douglas) 

Im Februar hat Douglas eine Kampagne ausgerollt, die eine neue Bildsprache und individuelle Schönheit zeigen soll. Im Interview erklärt Caroline Schmitt, CMO der Douglas Group, was der Parfümeriekette dabei besonders wichtig war.
Douglas
Caroline Schmitt ist seit Februar 2022 Marketingchefin der Douglas Group.  (© Douglas)

Frau Schmitt, warum wollten Sie grundsätzlich eine neue Bildsprache einführen? 

Nach fünf Jahren mit den Motiven von Peter Lindbergh war es unser Wunsch, eine neue und moderne Bildsprache zu entwickeln, die zugleich die Markenidentität von Douglas stützt und die Botschaft unserer Kampagne „Beauty is …“ zum Ausdruck bringt: Schönheit ist individuell und zeigt sich aus vielen verschiedenen Perspektiven. Die neuen Bilder sind persönlich, nahbar und vor allem variantenreich, was die Darstellung der einzelnen Persönlichkeiten angeht. 

Welche Elemente waren Ihnen dabei für die neue Kampagne besonders wichtig? 

Für uns war ein entscheidender Faktor, dass die Bildsprache so authentisch, nahbar und individuell interpretierbar ist, wie der Claim „Beauty is …“ selbst. Dazu gehören natürlich in erster Linie Testimonials, die all das nicht nur teilen, sondern auch verkörpern. Dafür haben wir unter anderem mit Diane Kruger und Elyas M’Barek starke und vielschichtige Persönlichkeiten gewonnen. Sie haben nicht nur eine außergewöhnliche Ausstrahlung, sondern auch eine authentische, persönliche Präsenz vor der Kamera – und natürlich auch ihr ganz eigenes Verständnis von Schönheit.  

Wie war das Feedback Ihrer Kund*innen? 

Sowohl die neuen Bilder und Testimonials als auch der Claim kamen sehr gut an. Und mit „Beauty is …“ haben wir genau das angeregt, was wir wollten: einen Dialog zur individuellen Interpretation von Schönheit. 

Wie wichtig ist es mittlerweile, Schönheit individuell zu betrachten? 

Hinter Schönheit steckt so viel mehr als nur eine oberflächliche Betrachtung, das haben wir in unzähligen Gesprächen erneut festgestellt. Schönheit bedeutet für jeden etwas anderes und hat auch viel mit Glück und Wohlbefinden zu tun. Indem wir Schönheit individuell betrachten, nehmen wir Menschen so wahr, wie sie sind und sein wollen. Schönheit ist kein Ideal, kein Absolut, keine Wertung, kein Richtig oder Falsch, Stark oder Schwach. Beauty ist ein Lächeln, ist Love, Passion, überraschend, pur, mutig … und so viel mehr. 

Inwiefern wollen Sie in Zukunft bei der Bildsprache noch individueller und experimenteller werden? 

Jede Kampagne ist immer auch ein Ergebnis des jeweiligen Zeitgeistes. Für uns bei Douglas ist es wichtig, dass wir mit all unseren Bildern Authentizität und Persönlichkeit ausstrahlen und das streben wir auch in Zukunft an.

(Anmerkung der Redaktion: Marketingchefin Caroline Schmitt verlässt Douglas zum 15. Mai. Das Interview wurde vor Bekanntgabe ihres Wechsels geführt.)

(eb, Jahrgang 1993) ist freie Journalistin und kam vom Modejournalismus über Umwege zum Wirtschaftsjournalismus. Sie kann sich schnell für neue Themen begeistern, führt am liebsten Interviews und hasst Stillstand – was das Pendeln zwischen Bayern und Berlin umso leichter macht.