„Der Fan-Index wertet beispielsweise „Likes“ oder Kommentare aus und lässt sich hervorragend mit anderen Methoden kombinieren“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland. Das Instrument liefere fundierte Informationen über die Motivation sowie die Erwartungen der User und dokumentiere Einstellungsveränderungen. Aufschlüsse gibt es zudem darüber, inwiefern sich Fans von der klassischen Zielgruppe einer Marke unterscheiden. Dargestellt wird auch, wie der Content auf Facebook-Fanseiten die generelle Wahrnehmung einer Marke beeinflusst. In diesem Zusammenhang analysiert der Index beispielsweise, welche Posts einer Marke von den Fans beachtet werden oder unter welchen Voraussetzungen der User eine Fanpage weiterempfiehlt.
Die Bewertung eines Auftritts orientiert sich nicht an der Größe der Fangemeinde, sondern an allgemeinen Erwartungen der Fan-Community. Dabei wird etwa untersucht, ob regelmäßig Posts veröffentlicht werden und der Austausch zwischen Unternehmen und Fangemeinde transparent verläuft. Büchner verspricht Unternehmen, die mit ihren Marken in sozialen Netzwerken aktiv sind, durch den Einsatz des Tools Anhaltspunkte zur Optimierung ihres Auftritts. Die Beziehung zu den Fans könne stetig vertieft werden. Der Fan-Index beruht auf Ergebnissen der kürzlich von Millward Brown, Dynamic Logic und der World Federation of Advertisers veröffentlichten Studie „Value of a Fan“. Die Studie, für die Markenverantwortliche und Fans befragt wurden, analysiert die Erfolgskriterien von Fanpages.