Rund 18 Prozent der Befragten nutzen soziale Netzwerke „häufig“ von unterwegs und 31 Prozent „manchmal“. „Die mobile Nutzung sozialer Netzwerke steigt mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablet Computern“, erklärt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg diese Entwicklung. Die Studie untersuchte auch, mit welchen mobilen Endgeräten die Nutzer sozialer Netzwerke mit ihrer Community kommunizierten: Neun von zehn (89 Prozent) sind Besitzer eines Tablet Computers, fast ebenso viele nutzen ihr Smartphone (84 Prozent) um von unterwegs das Geschehen auf Facebook oder beispielsweise Twitter zu verfolgen.
Trend mobiler Nutzung sozialer Netzwerke gilt vor allem für Jüngere
Dabei entscheidet das Alter über die Verbreitung mobiler Nutzung sozialer Netzwerke. Bei den 14- bis 29-Jährigen greifen fast drei Viertel (74 Prozent), bei den 30- bis 49-Jährigen nur noch 43 Prozent von unterwegs auf die Netzwerke zu und die Altersgruppe der Über-50-Jährigen bildet mit 23 Prozent das Schlusslicht. „Viele jüngere Menschen sind vor allem in ihrer Freizeit viel unterwegs und schöpfen die technischen Möglichkeiten sozialer Netzwerke sehr gut aus“, so Berg zu den Gründen dieser Verteilung. So sind die Jüngeren aktiver, wenn es darum geht Statusmeldungen, Fotos oder Videos hochzuladen oder per Chat Verabredungen zu treffen und den Aufenthaltsort mitzuteilen. Auch wenn die Studie einen Trend zur mobilen Nutzung von Social Media aufzeigt, bleibt der wichtigste Ort für dessen Nutzung das eigene Zuhause. So gaben 96 Prozent der aktiven Nutzer an, regelmäßig mit einem Computer oder Laptop in den eigenen vier Wänden auf Social Media-Kanäle zuzugreifen.
Die Ergebnisse gehören zu eine umfangreichen Studie zur Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland, die die BITKOM auf einer telefonischen Presskonferenz am 31. Oktober 2013 vorstellt.
(BITKOM/vl)