Den Ergebnissen der aktuellen W3B-Reports zufolge erwartet heute jeder zweite deutsche Internet-Nutzer von einem Webshop, dass dieser auch mobil erreichbar ist, sei es über eine für die mobile Nutzung optimierte Website oder eine Shopping-App. Mehr als ein Drittel der Online-Nutzer (38 Prozent) hat innerhalb des letzten Monats mit einem mobilen Endgerät auf einen Webshop zugegriffen. Und jeder Fünfte hat nach eigenen Angaben bereits mobil eingekauft.
Abbildung 1: Wie viele Nutzer eines Website-Typs rufen diese mobil auf?
Dabei zeigen sich je nach Onlineshop hinsichtlich der mobilen Nutzungsintensität sehr deutliche Unterschiede. Es gibt Webshops, deren mobile Auftritte von nicht einmal jedem zehnten Webshop-Besucher parallel auch mobil genutzt werden. Andere Onlineshops hingegen werden bereits von über einem Fünftel ihrer Nutzer auch mobil per Smartphone, Tablet & Co. besucht. Besonders hohe Anteile mobiler User weisen die großen Online-Marktplätze Ebay und Amazon auf: Bei ihnen sind es jeweils gut 22 Prozent der Besucher, welche die Webshops innerhalb des letzten Halbjahrs auch mit mobilen Endgeräten aufgesucht haben. Unter den Besuchern der Onlineshops von H&M und der Parfümerie Douglas finden sich ebenfalls hohe Anteile mobiler User.
Mobile Marketing vor allem für Reise-Anbieter relevant
Auch für Shopping-Clubs haben die mobilen Präsenzen eine große Bedeutung. Bei ihnen liegt der Anteil der mobilen Nutzer unter den Club-Besuchern im letzten Halbjahr im Durchschnitt bereits bei 15 Prozent. Bei Websites aus dem Reise-Bereich ist die Spannweite der Nutzung noch größer als bei Webshops. Während bei einigen Reise-Websites lediglich jeder zwanzigste Website-Besucher bereits ein mobiler Nutzer ist, liegt der Höchstwert bei über einem Drittel. Spitzenreiter sind hier die mobilen Präsenzen von Bahn-Websites. Sehr hohe Anteile mobiler Nutzer können die Deutsche Bahn und Lufthansa aufweisen, das Schlusslicht bildet Ryanair.
Abbildung 2: Wie viele Website-Besucher nutzen auch die mobile Präsenz?
Die W3B Benchmarking Reports ermitteln zweimal jährlich detaillierte Bewertungsdaten für über 100 Webshops und Websites. Die im Benchmarking untersuchten Online-Angebote werden von ihren Besuchern und Kunden im Hinblick auf eine Vielzahl von Eigenschaften bewertet – von Image- und Sympathiefaktoren über Produktsortiment und -präsentation bis hin zur Zufriedenheit mit Bestell-, Zahlungs- und Lieferprozessen. Somit kann auf Anbieterseite die aktuelle Wettbewerbssituation differenziert eingeschätzt werden.