Ebay Kleinanzeigen ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Ebay Kleinanzeigen.
Der Online-Marktplatz muss 2024 seinen Namen ändern. (© Ebay Kleinanzeigen (Montage: Olaf Heß))

Ebay Kleinanzeigen ist „Advertiser of the month“ im Oktober. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. September konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Sie erreichte eine Steigerung um 6,67 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Apples iPhone und shop-apotheke.de.

Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte die Verkaufsplattform dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 34,05 Prozent am 29. September.

Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Neuer Name und Logo bis 2024

Der Online-Marktplatz, der laut laut eigenen Angaben rund 36 Millionen Besucher*innen (Mai 2022) zählt, gehört seit Mitte 2021 nicht mehr zu Ebay. Der neue Eigentümer, der norwegischen Anbieter Adevinta, ist vertraglich dazu verpflichtet, das Portal umzubenennen, hat dafür aber bis Mitte 2024 Zeit.

In einer Pressemitteilung vom Juli dieses Jahres heißt es dazu, dass die Plattform ab diesem Zeitpunkt nur noch Kleinanzeigen heißen und über die Web-Adresse "Kleinanzeigen.de" zu finden sein wird. Mit dem neuen Markenauftritt werde auch ein neues Logo verbunden sein.

Deutschlandweite Kampagne zum Immobilienkauf

Der Online-Marktplatz verstärkt aktuell seine Aktivitäten in der Immobiliensparte. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Immobilienkategorie wurde Mitte September eine deutschlandweite Kampagne gelauncht. Sie läuft im TV, Online sowie als Kino- und Audiospot und richtet sich an Wohnungssuchende sowie Vertreter der Immobilienwirtschaft.

Im September hat das Portal außerdem eine neue "Direkt kaufen"-Funktion eingeführt, die es bei der vormaligen großen Schwester Ebay schon länger gibt. Damit müssen Käufer und Verkäufer künftig nicht mehr vor dem Kauf miteinander in Kontakt treten. "Auf dem Weg, den Gebrauchtkauf als attraktive Alternative zum E-Commerce zu etablieren, haben wir damit einen weiteren wichtigen Schritt geschafft", sagt Paul Heimann, CEO von Ebay Kleinanzeigen.

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.