Die offizielle Vergabe der Euro-Logo-Zeichen beginnt im Frühjahr 2002, die Anmeldung zur Zertifizierung kann bereits jetzt über die Website des österreichischen E-Commerce-Gütezeichens erfolgen oder direkt über Euro-Commerce.
Von deutscher Seite ist das Euro-Handelsinstitut (EHI) in Köln involviert. Das EHI hatte im April neben Österreich zusammen mit Partnerorganisationen aus Spanien, Italien und Frankreich unter der Schirmherrschaft von Euro-Commerce offiziell die Arbeit an dem europäischen E-Commerce-Vertrauenslogo aufgenommen. Dem in Brüssel tätigen Dachverband Euro-Commerce gehören über 4 Millionen europäische Handelsunternehmen an.
Das Online-Siegel ist die Reaktion auf die Forderung nach grenzüberschreitender Vertrauenswürdigkeit zwischen Verbrauchern und Online-Händlern. Auf diesem Weg soll der Internet-Handel in der Europäischen Union gefördert werden. Die Basis für das System bildet ein auf europäischer Ebene verabschiedeter Kodex aus Prüfkriterien und -verfahren, der die Seriosität der im Electronic Commerce tätigen Handelsunternehmen gewährleisten soll.
hier.