DMEXCO fragt Kommunikator*innen nach Einsatz von KI im Berufsalltag

Beschäftigte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien wurden zum Einsatz von KI in ihrem Berufsalltag gefragt. Die Umfrage wurde von dem Marktforschungsunternehmen Civey im Auftrag der DMEXCO durchgeführt.
Insgesamt 500 Beschäftigte aus den Bereichen Kommunikation, PR, Medien und Marketing wurden zum Thema künstliche Intelligenz im Berufsalltag befragt. (© Koelnmesse)

Die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) wird immer relevanter für Kommunikator*innen. In der Trendumfrage wurde sowohl nach Chancen, als auch nach Risiken gefragt, die der Einsatz künstlicher Intelligenz mit sich bringt.

Fast die Hälfte der Befragten können sich vorstellen, künstliche Intelligenz zur Übernahme von Routinearbeiten einzusetzen. 27,1 Prozent sehen außerdem die Chance, Kosten senken zu können; 23,1 Prozent gehen davon aus, dass KI Impulse für die Entwicklung innovativer Tools schaffen kann. 14,5 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz zu einem verbesserten Kundendialog- und service führen kann.

Wie kann KI im Berufsalltag eingesetzt werden?

Aus der Umfrage geht hervor, dass ein Teil der Befragten sich vorstellen kann, künstliche Intelligenz in den Bereichen Content-Produktion, Service- und Kundendialog und Conversational Commerce einsetzen möchten. 12 Prozent geben an, KI in der Suchmaschinenoptimierung nutzen zu wollen.

4,7 Prozent möchten künstliche Intelligenz in ihren Berufsalltag einbinden, wissen allerdings noch nicht konkret in welchem Feld. 31,8 Prozent geben an in KI keine Relevanz für sich zu sehen.

Kritik und Befürchtungen

Neben den Chancen, die die Verwendung künstlicher Intelligenz mit sich bringt, birgt sie auch einige Risiken. 48 Prozent der Befragten geben an, dass die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz überschätzt werden und 45,4 Prozent sind der Meinung, dass es den KI-generierten Ergebnissen noch an Qualität mangelt. 43,9 Prozent sind davon überzeugt, dass mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz die Einzigartigkeit und Kreativität der Arbeit gefährdet werden. Ein Abbau von Arbeitsplätzen wird von 29,9 Prozent befürchtet.

„Dass wir neuen Technologien zu Anfang eher kritisch gegenüberstehen, scheint ein typischer deutscher Reflex zu sein. Auch wenn ein Teil der Marketing- und Kommunikationsbranche noch mit einer gewissen Skepsis auf künstliche Intelligenz blickt, so zeigen die vielfältigen Einsatzpläne in den Unternehmen bereits die Dimensionen und Möglichkeiten für unterschiedlichste Geschäftsfelder”, sagt Prof. Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO.

Chancen beim Einsatz von KI

Quelle: DMEXCO

Risiken beim Einsatz von KI

Quelle: DMEXCO

Pläne zum Einsatz von KI

Quelle: DMEXCO

Methode

Im Auftrag des Digital Marketing & Tech Event DMEXCO hat das Marktforschungsunternehmen Civey eine Onlinebefragung durchgeführt. Im Zeitraum vom 26. Januar bis zum 20. Februar 2023 wurden insgesamt 500 Beschäftigte aus den Bereichen Kommunikation, PR, Medien und Marketing zum Thema künstliche Intelligenz im Berufsalltag befragt.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.