Wiederum etwa die Hälfte der Werbungtreibenden wolle mehr Finanzmittel für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Affiliate Marketing aufwenden. Auch die Budgets im Bereich Suchmaschinen-Marketing (SEM) werden der Studie zufolge steigen: 42 Prozent der Befragten wollten in hier stärker investieren. „Die Bereitschaft mehr in Performance Marketing zu investieren, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, denn gezielte Maßnahmen sorgen nicht nur für Abverkäufe oder die Neukundengewinnung, sondern auch für positive Image- und Branding-Effekte“, kommentiert BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann (Yellow Tomato) die Studienergebnisse.
Die Befragung zum Online-Marketing, umgesetzt von der Fachgruppe Performance Marketing, wurde zusammen mit dem Branchenmagazin Horizont sowie den Mitgliedsunternehmen Valueclick, Lbi Germany und Sumo durchgeführt. Mit 41 Prozent arbeiten die meisten der an der Studie beteiligten Unternehmen im Business-to-Business-Bereich. 30 Prozent seien in beiden Bereichen tätig, während 28 Prozent im Business-to-Consumer-Bereich arbeiteten.