Die wichtigsten Events fürs Marketing im JanuarViele Messen und Events müssen wegen Corona auch 2022 entweder verschoben werden oder sie können nicht wie ursprünglich geplant physisch stattfinden. Diese Marketing-Events im Januar 2022 sollten Sie im Blick haben. Anita Stall04.01.2022
Homeoffice und Teamspirit: Auf die Führung kommt es anDie Wechselbereitschaft ist so hoch wie nie. Nach der langen Homeoffice-Phase müssen Unternehmen Teamspirit und Zusammenhalt fördern, um ihre Mitarbeitenden zu binden. Spaßformate alleine reichen dafür nicht. Auf die Führung k... Vera Hermes15.12.2021
Wie 5G "digitale Zwillinge" voranbringtOb Fabriken oder Denkmäler: Virtuelle Abbilder realer Objekte sollen bei der Wartung und Instandhaltung helfen. Durch die digitalen Zwillinge können kleinteilige Kontrollen vor Ort wegfallen. Doch ihre Nutzung war bisher örtlich...13.12.2021
So verändert sich Displaywerbung in Zeiten von CoronaEine Studie der ESB Reutlingen und der Münchner Agentur Schmitts Katze zeigt, wie sich in den Pandemiejahren 2019 und 2020 der Markt für Bannerwerbung zwischen den Branchen verschoben hat, wie einzelne Spieler besonders profitier...13.12.2021
EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagenBei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als Verband gegen Facebook & Co. vorgehen. Ob das überhaupt zulässig ist, muss vor dem EuGH geklärt werden. Dort fie...03.12.2021
Innovation durch Daten: EU feiert Data Governance ActOb künstliche Intelligenz, Medizin oder Verkehr: Daten sind ein elementarer Schlüssel für Innovationen. Die EU feiert jetzt eine Einigung, die dafür sorgen soll, dass mehr von ihnen zur Verfügung gestellt werden.02.12.2021
Social Media: Das sind die beliebtesten KaffeemarkenKaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? Henning Eberhardt24.11.2021
AR-Brille im Einzelhandel: Teamviewer kooperiert mit GoogleBeim Massenpublikum hat sich Computerbrille Google Glass nicht durchsetzen können. Es gibt aber eine Reihe von gewerblichen Anwendungsszenarien für die Augmented-Reality-Lösung. Nun setzt auch der deutsche Softwarekonzern Teamvi...12.10.2021
Blackout rückt Macht von Facebook in den MittelpunktFacebook ist ein Internet-Koloss mit 3,5 Milliarden Nutzern, superreich und technisch gewieft. Gegen Tücken der Netzwerk-Technik ist aber auch ein Konzern in dieser Liga nicht gefeit. Der Ausfall könnte den bereits massiven polit...06.10.2021
Wie Whats App, Facebook & Co. unser Leben bestimmenNur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.06.10.2021
Zehn Jahre ohne Steve Jobs: Wie Apple sich verändert hatSteve Jobs war Visionär, Genie, Perfektionist und manchmal auch ein schwieriger Zeitgenosse. Als der Apple-Mitbegründer vor zehn Jahren mit nur 56 Jahren starb, sahen selbst viele Apple-Fans für die Zukunft des iPhone-Konzerns s...05.10.2021
Vertrauen vs. Misstrauen: 20 Jahre Google DeutschlandDeutschland ist für Google ein wichtiger Standort. In Hamburg öffnete der Konzern vor 20 Jahren kurz nach Tokio sein zweites Büro außerhalb der USA. Inzwischen werden hier auch wichtige Produkte programmiert, obwohl Google auch...05.10.2021
Marken und Creator: die Autobranche auf TiktokTiktok ist die Social-Media-App der Stunde, auch immer mehr Marken starten aktuell Accounts. Die Automobilbranche ist bereits vergleichsweise breit bei Tiktok vertreten. Doch welche Hersteller und Creator bekommen die meiste Aufmer... Henning Eberhardt09.09.2021
Air Up – das Start-up mit dem ZaubertrickAir Up hat eine Innovation auf den Markt gebracht, mit der reines Wasser nach Holunder oder Himbeere schmeckt. Dahinter steckt ein biologisches Phänomen: retronasales Riechen Christine Mattauch05.05.2021
Netflix und Amazon dominieren deutschen Streaming-MarktDie internationale Marketingberatung Kantar hat die Ergebnisse einer nun auch auf den deutschen Markt ausgeweiteten "Entertainment on Demand (EoD)"-Studie vorgestellt. Demnach besitzt derzeit rund die Hälfte aller Deutschen ein St... Henning Eberhardt04.05.2021