Das IoT kommt als SchwarmWolfgang Henseler ist einer der profiliertesten deutschen Denker in Sachen digitaler Zukunft. Als Professor für Digitale Medien und Intermediales Design an der Hochschule in Pforzheim und als Managing Creative Director des Offenba...Redaktion16.10.2013
Bag2Go: Die Geburt eines ProjektsAuf der Suche nach einer Innovation im Bereich Luftfahrt, konzentrierten sich die Projektpartner Airbus, T-Systems und RIMOWA auf das Reisegepäck und dessen Abfertigung. Allerdings stand man vor einer großen Herausforderung Unte...Redaktion09.10.2013
Big Data schafft mehr Transparenz bei KampagnenDurch umfassende Datenanalyse erfährt der Marketer in Echtzeit, ob eine Kampagne funktioniert oder nicht. Doch vor für dem einen gewinnbringenden Einsatz von Big Data müssen nicht nur bestehenden Daten genutzt werden – sondern...Redaktion02.10.2013
Whitepaper Digital Marketing: Gemeinsame Agenda von CMO und CIO2017 wird der CMO mehr Budget für IT ausgeben als der CIO. Diese Gartner-Prognose reflektiert den Einfluss von Trends wie Globalisierung, Social Media und Mobilität auf das Marketing. Jeder fünfte CMO wird laut einer weiteren Be...Redaktion30.09.2013
Einfachheit als MarkenbotschaftIn einem harten Wettbewerb behauptet sich die ING-DiBa mit einer klaren Ausrichtung als Online-Bank und sieht technische Weiterentwicklungen wie zum Beispiel „Vereinfachung“ als strategischen Wettbewerbsfaktor. Marketingleiteri...Redaktion24.09.2013
DIGITAL MARKETING: Warum CMOs spätestens 2017 mehr Geld für IT ausgeben als CIOsBig Data, Smart Maintenance oder E-Commerce: Marketing kommt nicht mehr ohne IT aus. Dass Marketing immer stärker zu einer data-driven Disziplin wird, wurde nicht zuletzt auf der diesjährigen Dmexco sichtbar. Dieser Wandel birgt ...Redaktion18.09.2013
Die CMO-Agenda: Einzug der IT ins MarketingDie Dmexco hat es in diesem Jahr wieder ans Licht gebracht: IT wird für das Marketing zunehmend zum Katalysator. Denn in der Marketingabteilung gibt es kaum noch einen Prozess, der nicht IT-seitig unterstützt werden kann und dami...Redaktion17.09.2013
CMO und CIO – Symbiose für mehr KundennäheEigentlich kann der Chief Marketing Officer (CMO) nicht mehr ohne den Chief Information Officer (CIO), denn IT-Lösungen werden für das Marketing immer bedeutsamer. Aber häufig findet der CMO die IT-Abteilung zu langsam – Stich...Redaktion17.09.2013
Der Shop kommt zum KundenWenn das Internet via Smartphone überall verfügbar ist, dann ist die ganze vernetzte Welt ein virtueller Point of Sale. Clevere eCommerce-Unternehmen holen den Kunden genau dort ab, wo er sie am meisten benötigt. Es gibt wohl ke...Redaktion17.09.2013
Das Marketing von morgenDas Internet der Dinge, die Automatisierung des Marketing, Crowdsourcing, Big Data und diverse Hardware-Innovationen werden die Marketinglandschaft in den nächsten 12 Monaten und darüber hinaus nachhaltig verändern.Redaktion17.09.2013
Die Digitalisierung der LadenflächeMit zunehmender Digitalisierung versuchen vor allem die Flagshipstores der großen Marken die Kunden in die Innenstädte zu locken. Eine direkte Verbindung zwischen Laden, Onlineshop und Social Media bildet das Rückgrat der Verkau...Redaktion17.09.2013
Wird Marketing-Kommunikation endlich zählbar?„Marketing ist the new finance“ – Diese Äußerung von Adobe Marketing-Chefin Ann Lewnes gegenüber der absatzwirtschaft wird Realität: Das Handeln digitaler Werbung wird automatisiert. Dahinter stehen intelligente Al...Redaktion17.09.2013
Whitepaper "Digital Marketing: Gemeinsame Agenda von CMO und CIO"2017 wird der CMO mehr Budget für IT ausgeben als der CIO. Diese Gartner-Prognose reflektiert den Einfluss von Trends wie Globalisierung, Social Media und Mobilität auf das Marketing. Jeder fünfte CMO wird laut einer weiteren Be...Redaktion17.09.2013