Das sind die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands

Marken profitieren davon, dass Verbraucher*innen ihnen vertrauen. Das gilt besonders in turbulenten Zeiten. Gelingen will es allerdings nur manchen Marken.
Besonders große Marken genießen das Vertrauen von Verbraucher*innen. (© Unsplash/Giorgio Trovato)

Das Vertrauen der Verbraucher*innen ist ungemein wertvoll für jede Marke. Welche Marken das umkämpfte Vertrauen der Verbraucher*innen genießen, hat die diesjährige Studie „Most Trusted Brands“ von Reader’s Digest in Kooperation mit Dialego untersucht.

Dabei deckt die Studie insgesamt 20 Branchen ab. Das sind die vertrauenswürdigsten Marken:

  • Abtei
  • Allianz
  • Aspirin
  • Bosch
  • C&A
  • Edeka
  • Frosch
  • Gerolsteiner
  • Hohes C
  • Nestlé
  • Nike
  • Nivea
  • Persil
  • Rügenwalder Mühle
  • Samsung
  • Sparkasse
  • Teekanne
  • Volkswagen
  • Weight Watchers
  • Wick

Verbraucher*innen greifen in der Krise zu Altbewährtem

Einige der Marken haben bereits in den Vorjahren abgeräumt. Neu auf der Liste ist hingegen Nestlé, das in der Kategorie „Nahrungsmittel“ Dr. Oetker ablöst. In den zum ersten Mal aufgeführten Kategorien Schuhe und Saft sind Nike beziehungsweise Hohes C die vertrauenswürdigsten Marken.

Auf dem Siegertreppchen sind vor allem große und altbewährte Marken zu finden. Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, führt das auf die gegenwärtige Situation zurück. „Der Krieg am Ostrand Europas und mögliche Engpässe in der Energieversorgung haben zu Sorgen um die Zukunft geführt“, wird er in einer entsprechenden Mitteilung zitiert. „Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen deshalb umso mehr klare Orientierungspunkte und vertrauen bewährten Marken“.

Für die jährliche Studie hat Dialego insgesamt 4000 Verbraucher*innen befragt. Konkret stellte das Aachener Institut 20 Branchen vor und fragte offen nach der Marke, der die Befragten persönlich am meisten vertrauen und die sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden. Die Befragten wiederum nannten 3497 Marken.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.