Das Zertifikat wird von den führenden Suchmaschinen-Vermarktern befürwortet. Das Zertifikat hat zum Ziel die seriös arbeitenden SEM-Agenturen von den vielen nicht nach den Anforderungen der Suchmaschinen und ihrer Vermarkter arbeitenden Agenturen zu unterscheiden. „Mit diesem Whitelisting-Verfahren können wir die schwarzen Schafe im Bereich Suchmaschinen-Marketing indirekt kennzeichnen. Alle professionell agierenden SEM-Agenturen sollten sich rasch um das Zertifikat bemühen“ fordert Isabell Wagner, Geschäftsführerin, Overture Services.
Im Gegenzug sichern die großen Suchmaschinen-Vermarkter allen zertifizierten Agenturen eine schnelle Abwicklung und – je nach Umfang der Zusammenarbeit – die Definition eines eigenen Ansprechpartners zu. „Die enge Zusammenarbeit beinhaltet auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter zertifizierter Agenturen durch die Suchmaschinen-Vermarkter“ ergänzt Wolfhart Fröhlich, Country Manager Espotting Media.
Grundlage für die Zertifizierung der SEM-Agenturen ist ein juristisch geprüfter Kriterienkatalog, den Mitglieder der Projektgruppe über mehrere Monate erarbeiteten. Das Zertifikat wird jeweils für ein Kalenderjahr an SEM-Agenturen vergeben. Jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres werden die Zertifikatsinhaber automatisch einer Nachprüfung unterzogen.