Der neue Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz der
natürlichsprachlichen Bedienung von Computern in der Industrie und
bei der Bevölkerung zu fördern. Der neue Branchenverband will unter anderem die Standardisierung
von Sprachanwendungen voranbringen, so dass für ähnliche
Einsatzgebiete vergleichbare Dialogstrukturen zum Tragen kommen.
Darüber hinaus will VASCom auf die Standardisierung der
Schnittstellen zwischen den einzelnen Komponenten von Sprachportalen
hinwirken.
So müssten beispielsweise Spracherkennungs-Software,
Dialoganwendungen, Datenbanksysteme, Telefonanlage, Sprachausgabe,
andere betriebliche Anwendungen wie Enterprise Resource Planning
(ERP) und Customer Relationship Management (CRM) sowie zahlreiche
weitere Elemente harmonisch zusammen arbeiten, damit sich Mensch und
Computer wirklich „im Plauderton unterhalten“ können.
Durch Sprachdialogsysteme soll es
möglich sein, mit Computern (fast) wie mit einem Menschen zu reden.
Die natürlichsprachlichen Dialogsysteme sollen die Grundlage einer
neuen Generation von Telefonmehrwertdiensten, in der Branche
Sprachportale genannt, bilden. VASCom verweist
auf Studien, wonach in drei Jahren mehr als zwei Milliarden
Menschen weltweit telefonische Informationsdienste nutzen und per
Telefon Transaktionen durchführen werden.
VASCom erwartet, dass der Markt für V-Commerce in wenigen Jahren
größer sein wird als die Märkte für Electronic und Mobile Commerce
zusammen genommen.