Alphabet, Amazon und Meta dominieren den globalen Werbemarkt. Das zeigt der Report „Global Advertising Trends“ der Marketingberatung WARC. Im vergangenen Jahr teilten die amerikanischen Tech-Riesen mehr als 40 Prozent des Gesamtvolumens unter sich auf. Amazon alleine hat 2022 knapp 37,7 Milliarden US-Dollar mit Werbungsdienstleistungen verdient, rechnet WARC vor. Im Vergleich dazu schätzt das Beratungsunternehmen den globalen Werbemarkt 2023 für Publisher auf 47,2 Milliarden.
Globaler Werbemarkt: Amazon mehr wert als Print-Anzeigengeschäft
Die globalen Erlöse für Printwerbung wiederum sind in den letzten Jahren eingebrochen. So lagen sie 2016 bei 75,9 Milliarden US-Dollar. Heute machen sie zwar immerhin 72,9 Prozent der gesamten Werbeausgaben aus. Doch 2022 lagen die weltweiten Erlöse für Printwerbung bei 37,3 Milliarden. Im Umkehrschluss bedeutet das: Das Werbegeschäft des Amazon-Konzerns ist mehr wert als der globale Print-Anzeigenmarkt.
Insgesamt rechnet der Report mit einem Rückgang von 7,7 Prozent im Bereich Publishing Media. Im Werbemarkt könnte das für Wandel sorgen. Netflix und andere Streaming-Angebote haben sich bereits umorientiert. Manche von ihnen bieten inzwischen werbefinanzierte Modelle an. Diese Kehrtwende in Sachen Werbung könnte ihnen helfen, die Nutzerzahlen aufrechtzuerhalten.
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