Alex Schultz ist neuer CMO von Facebook

Alex Schultz ist neuer Chief Marketing Officer (CMO) von Facebook. Die Social-Media-Plattform hat damit einen Nachfolger für Antonio Lucio gefunden, der kürzlich seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.
Facebook
Alex Schultz folgt bei Facebook als Marketingchef auf Antonio Lucio. (© Kon Karampelas (Unsplash))

Alex Schultz ist neuer CMO von Facebook. Er arbeitet bereits seit 2007 beim US-amerikanischen Tech-Unternehmen – zunächst als Analyst und in der Folge als Manager, Director beziehungsweise bis zuletzt als Vice President Analytics. Vor seiner Zeit bei Facebook war Schultz von 2004 bis 2007 als Marketing Manager bei Ebay tätig.

Schultz folgt bei Facebook auf Antonio Lucio, der im August bekannt gegeben hatte, den Posten nach nur zwei Jahren abzugeben. Lucio wolle stattdessen „100 Prozent meiner Zeit der Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung“ widmen. In seiner Zeit bei Facebook hat Lucio als Marketingchef eine Reihe von wichtigen Kampagnen verantwortet, mit denen die Plattform Vertrauen bei ihren Nutzern zurückgewinnen wollte. Facebook steht seit längerer Zeit wegen Themen wie mangelndem Datenschutz und fehlender Bereitschaft zum Löschen von Hass-Kommentaren und rassistischen oder diskriminierenden Inhalten in der Kritik.

Bevor er vor zwei Jahren zu Facebook kam, war Lucio von 2015 bis 2018 CMO des Softwarekonzerns HP. Weitere berufliche Stationen waren Visa und Pepsi.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.