Die Ergebnisse der Testmessung sollen Aufschluss über nutzungsrelevante Messgrößen geben. Auf Basis dieser Kennziffern wird die AGOF dann zusammen mit der AG.MA die bereits bestehenden Leistungswerte wie die Reichweite von Angeboten und Belegungseinheiten (Unique User) um weitere planungsrelevante Parameter ergänzen und diese für eine hochwertige Online-Streaming-Media-Planung bereit stellen.
Thomas Duhr, Vorstandsvorsitzender der AGOF und Vorstand der Gattung Online in der AG.MA betont: „Das Internet wird immer mehr zum audio-visuellen ‚Multimedium’. Dem Markt hierfür im engen Austausch mit den Nutzern – Agenturen und Werbetreibenden – eine medienadäquate Planungsgrundlage zur Verfügung zu stellen, zählt zu den derzeit wichtigsten Aufgaben der AGOF.“ Ziel der Marktpartner ist eine Veröffentlichung erster Nutzungsdaten und Leistungswerte zur dmexco im September 2009.