Zeitung für junge Leser

Der Axel Springer Verlag startet am 12. September den angekündigten Markttest für die Zeitung Extra im Raum Rhein-Neckar. Die Tageszeitung soll sich speziell an junge Leser richten und 50 Pfennig kosten. Extra wird von Montag bis Freitag mit einem Grundumfang von 24 Seiten erscheinen. Das teilte der Verlag am Dienstag mit.

Springer will prüfen, ob Marktpotenzial für einen neuen Zeitungstyp besteht. „Alle Tageszeitungen in Deutschland haben das Problem, zu wenig junge Leser zu gewinnen“, sagte Springer-Vorstand Mathias Döpfner. Das könne an den Lesern liegen, vielleicht aber auch am Angebot.

Extra Rhein-Neckar wird vom Redaktionsteam der eingestellten Extra Köln produziert. Der Springer Verlag hatte Extra Köln gegen die Gratiszeitungs-Offensive vom norwegischen Schibsted-Verlag entwickelt. In Dänemark geht der Gratis-Krieg unterdessen weiter. In Kopenhagen ist am Montag erstmals die Gratis-Tageszeitung „Metroxpress“ erschienen. Das Blatt gehört zum schwedischen Kinnevik-Konzern, der weltweit 21 Gratiszeitungen verteilt.

http://www.asv.de