ZDF-Intendant Dieter Stolte wird neuer Herausgeber

Der Springer Verlag hat die Zusammenlegung der Redaktionen der Tageszeitungen "Die Welt" und "Berliner Morgenpost" in einer Presseaussendung bestätigt. Die Inhalte beider Zeitungen werden künftig unter der Leitung einer gemeinsamen Chefredaktion von einer Redaktion produziert.

Die Zusammenführung der Redaktionen und Verlage wird im Laufe des nächsten Jahres realisiert. Beide Zeitungen erscheinen weiterhin als eigenständige Titel.
Herausgeber der beiden Zeitungen wird mit 1. April 2002 der derzeitige ZDF-Intendant Dieter Stolte. Die Chefredaktion übernimmt der Chefredakteur der „Welt“, Wolfram Weimer. Sein Stellvertreter wird mit sofortiger Wirkung Jan-Eric Peters, derzeitiger Chefredakteur von „Köln Extra“ und ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift „Max“.

Verlagsgeschäftsführer der neu entstehenden Zeitungsgruppe in Berlin werden Michael Meyer-Böhm, bisher Geschäftsführer der Regionalzeitungsgruppe Hamburg/ Berlin, und der Österreicher Josef Propst, Geschäftsführer des „Tiroler Tageszeitung“-Verlages Moser Holding AG. Der Springer Verlag ist an dem Verlag mit 65 Prozent beteiligt.
„Die Welt“ erscheint wie bisher als bundesweite Ausgabe und mit der Regionalausgabe Berlin, die bereits von der Berliner Morgenpost erstellt wird, sowie den Ausgaben Hamburg und Bremen. Die Regionalausgabe München wird eingestellt.
Zudem werden betriebsbedingte Kündigungen im Zusammenhang mit der Zusammenlegung beider Redaktionen nicht ausgeschlossen.

http://www.asv.de