Yougov-Vorstand Holger Geißler erläutert: „Wir bieten dadurch eine zeiteffiziente Möglichkeit, Familien und Familienmitglieder online zu befragen.“ Bislang würden quantitative Studien in der Marktforschung mit Kindern und Jugendlichen nur selten genutzt. Nach Einschätzung Geißlers kommen qualitative Offline-Studien überproportional häufig zum Einsatz, die durch den vergleichsweise hohen Aufwand aber recht kostenintensiv ausfallen und keine Schlüsse auf die Gesamtbevölkerung zulassen. Family Vote, und insbesondere der neu gestartete Familien-Bus biete eine überzeugende und zeiteffiziente Ergänzung und Alternative.
Das Familienpanel selbst wurde im September 2010 von Yougov und dem Lernspielehersteller Tivola gegründet. Das erklärte Ziel war, die Online-Marktforschung mit Kindern und Jugendlichen und natürlich auch ihren Eltern zu erleichtern. Anmelden dürfen sich bei Family Vote ausschließlich Familien mit im Haushalt lebenden Kindern unter 18 Jahren. Es handelt sich um das bislang erste Marktforschungs-Panel in Deutschland, das sich speziell an Familien, Kinder und Jugendliche richtet.