Konkret beschlossen WPP und Omniture, in den nächsten 12 bis 18 Monaten Marketingtechnologien, Daten und Untersuchungsergebnisse sowie Informationsprodukte von WPP in die Omniture Genesis Plattform zu integrieren. Dazu gehören beispielsweise die 24/7 Real Media Anzeigenmanagement-Plattform Open AdStream, mit der Webanalysen, umfassendes Behavioral Targeting und Rich Media eingefügt werden können, sowie die 24/7 Real Media und GroupM Lösung für Suchmaschinenmarketing Decide DNA.
Weitere wichtige Bestandteile der Partnerschaft seien eine gemeinsame Betreuung der Kunden zur Entwicklung verbesserter Analyselösungen, ein Austausch von Marketing-Know-How sowie Best-Practice-Ansätzen im Bereich Beratung, ein Einsatz von Omniture-Beratern in WPP-Unternehmen und ein Omniture Produkttraining für über 500 WPP-Angestellte im ersten Jahr der Partnerschaft. Zudem investiere WPP langfristig 25 Millionen US-Dollar in Omniture-Aktien. Als Unternehmen der WPP Gruppe seien auch G2, OglivyOne, RMG, Wundermann, Enfantico, Specialist Agencies VML und ZAAZ, Group M, 24/7 Real Media, Kantar und Bridge Worldwide an der Partnerschaft beteiligt.