Zwei Concept-Stores, die dieses neue Geschäftsmodell demonstrieren, eröffnete Woolworth jetzt in Frankfurt und Koblenz. Sie bilden die Basis für die Umgestaltung weiterer Filialen im Laufe dieses Jahres. „Wir haben unsere Stärken und Schwächen sowie unser Potential und unsere Zielgruppen genau analysiert“ erklärt Bernd Szymanski, Sprecher der Geschäftsführung. „Mit der Neuausrichtung wandelt sich Woolworth vom Kleinpreis-Kaufhaus mit Vollsortiments-Charakter zu einem Mehrfach-Discounter mit einer starken Erlebnis-Komponente.“
Die Einzelhandelskette konzentriert sich jetzt auf die neun Kompetenz-Sortimente Damenoberbekleidung, Herrenkonfektion, Kinder- und Babybekleidung, Wäsche, Heimtextilien, Spielwaren, Schreibwaren,
Haushaltswaren und Kosmetik. Inhaltlich sprechen die Woolworth-Manager von dem Prinzip „Best of Basics“. Zweites Element des neuen Woolworth ist der große Marktplatz im Zentrum der Filiale. „Dieser Marktplatz mit seinem nachvollziehbaren Themenzyklus ist inspirierend und lädt zum Stöbern ein“, erklärt Robert Brech, Geschäftsführer Einkauf, Verkauf und Marketing.