Mit einer eigenen App könnten Unternehmen ihren Produkt-Katalog abbilden, Kunden regelmäßig über aktuelle Angebote und Produktneuheiten informieren sowie ihren bestehenden Online-Shop auch auf dem iPhone verfügbar machen. „Die Zahl der Nutzer von Unternehmens-Apps wächst täglich. Unser Angebot richtet sich an alle Firmen, die von dem dynamischen Wachstum des mobilen Internets profitieren wollen“, sagt Arne Flick, Gründer und Geschäftsführer von Rio Mobile. Mit dem CMS sei das Tochterunternehmen der Rio Nord GmbH, einer auf Webdesign, E-Commerce und Search Engine Optimization (SEO) spezialisierten Online-Agentur, in der Lage, jedem Unternehmen eine eigene App zu liefern.
In der Basisversion könnten Geschäftskunden eine eigene App bereits für weniger als 10 000 Euro erwerben. Während die Basis-Variante die Darstellung von 100 Produkten per Bild und Text sowie die Einbindung von Videos offeriere, lasse sich die App in der zweiten Ausbaustufe mit Abbildungen und Informationen für bis zu 250 Produkten bestücken. Das umfassendste Paket erlaube die Einbindung einer unbegrenzten Anzahl von Bildern und Texten sowie bis zu 100 Videos. Darüber hinaus eröffne eine Shop-Anbindung den direkten Einstieg in den Mobile Commerce.
Alle Varianten würden einen Kategoriemanager, eine Suchfunktion sowie Schnittstellen zu Facebook, Twitter und Digg beinhalten. Die beiden größeren Ausbaustufen stellten zudem ein Modul zur Produktbewertung zur Verfügung. Bei Bedarf erweitere Rio Mobile die Apps auch um individuelle Funktionen. Bei der technischen Partnerfirma handle es sich um Cellular, die über Erfahrungen im Bereich Mobile IT-Development & Mobile-Operation verfüge.