Die Kano-Analyse ermöglicht es, die einzelnen Features der Webangebote, etwa die Personalisierung von Produkten oder innovative Online-Offline-Verknüpfungen, unterschiedlichen Nutzerbedürfnissen zuzuordnen und sie nach ihrer Relevanz für Nutzer zu bewerten. Darüber hinaus hat Netz98 die Webangebote auch nach Erfolgskriterien wie Konversionsrate, Kundenbindung, Neukundengewinnung, Warenkorbgröße und Joy of Use genauer untersucht.
Fachartikel ergänzen Best Practice Studien
Für eine schnellere Orientierung sind die Best Practice Beispiele übersichtlich nach den Kategorien Verkaufskonzepte, Multichannel, Social Web, Shop- und Usabilityoptimierung, Bezahlsysteme, Designtrends sowie Trends & Innovationen geordnet. „Auf Basis dieser breiten Analyse können wir den Lesern der Zukunftsthemen 2013 eine Orientierungshilfe für ihre E-Commerce-Aktivitäten bieten“, sagt Tim Hahn, Geschäftsführer der Netz98 new media GmbH. So zeige man ihnen zahlreiche Möglichkeiten auf, um den Erfolg ihrer Angebote und damit auch den Umsatz zu verbessern.“
Mehrere Fachartikel liefern darüber hinaus tiefergehende Einblicke zu einzelnen Aspekten, wie etwa HTML5 im Webdesign oder den Einsatz von Pinterest, aber auch zu globalen Entwicklungen wie genderspezifischem Online-Marketing und dem Dauerbrenner Mobile. In der aktuellen Ausgabe der Zukunftsthemen kommen dabei erstmals nicht nur Netz98-Mitarbeiter zu Wort. In mehreren Beiträgen beschäftigen sich auch weitere E-Commerce-Experten aus Forschung und Beratung mit neuen Marktentwicklungen und möglichen Umsatzpotenzialen.
Die Trendanalyse steht im Internet kostenlos zur Verfügung, zum Download ist eine Registrierung erforderlich: www.zukunftsthemen-im-ecommerce.de.