Bosch Power Tools will so seine Fans genauer kennenlernen, sie näher an die Marke binden und einflussreiche Fans zu Markenbotschaftern aufbauen. Der Clou des Angebots: Bosch-Fans werden Profi-Elektrowerkzeuge testen können, bevor sie offiziell auf den Markt kommen. „Bisher wissen wir nicht genau, wer unsere Fans sind“, sagt Christoph Bühlen, Senior Direct Marketing Manager bei Bosch Power Tools. „Wir können daher nicht klar bestimmen, wie sich dieser neue Kommunikationskanal auf die einzelnen Stufen im Marken-Funnel auswirkt. Wir wollen aber wissen, ob ein Fan ein Kunde oder ein Interessent ist und wie wahrscheinlich er Bosch weiterempfehlen würde. Social Insight Connect wollen wir einsetzen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.“
Darüber hinaus plant Bosch Power Tools den Einsatz von Social Insight Connect, um User Insights zu generieren, die für die Weiterentwicklung der Produkte wertvoll sind. „Wir wollen mit der Business-to-Business Plattform unser Motto ‚für Profis von Profis’ leben und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe kommunizieren“, so Bühlen. „Mit Social Insight Connect wollen wir die Ideen unserer Fans strukturiert in die Innovationsprozesse integrieren.“ Auf der Facebook-Seite der gewerblichen Elektrowerkzeuge von Bosch Power Tools haben sich seit dem Start der Fanpage im Mai 2010 knapp 5 000 Fans eingefunden.
Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist Weltmarktführer bei Elektrowerkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo.
Mehr zum Tool unter www.marketingit.de/social-insight