Insgesamt investierten die Werbetreibenden demnach 2002 255,9
Millionen Euro. 2001 lag die Gesamtsumme noch bei 211,6 Millionen Euro.
„Die Zahlen belegen, dass die Online-Werbung zur festen Größe in der
Mediaplanung geworden ist. Die Einigung auf gemeinsame Standards bei den
Online-Werbeformate hat für noch mehr Transparenz gesorgt, so dass sich
die positive Entwicklung der Online-Werbung weiter fortsetzen wird“
kommentiert DMMV-Präsident Rainer Wiedmann, von den „Argonauten“ die neueste
Werbeumsatzstatistik.
Seit März 2002 lagen die Online-Werbeumsätze kontinuierlich höher als im
selben Monat des Vorjahres. Dabei nahmen die Zuwächse bis zum letzten
Quartal stetig zu, so dass die Investitionen im Online-Werbemarkt allein
im vierten Quartal 2002 um 46,8 Prozent höher ausfielen als im
Vergleichsquartal 2001.
Die werbeintensivsten Marktkategorien 2002 waren vor allem
Dienstleistungen mit mehr als 53 Millionen Euro, Ausbildung und Medien (39
Millionen Euro), Handel und Versand (33,7 Millionen Euro),
Finanzdienstleistungen (29,5 Millionen Euro) und Telekommunikation mit
mehr als 22 Millionen Euro.