Das Wachstum der globalen Werbeausgaben wird die Erwartungen für 2004 übertreffen. Den größten Anteil am globalen Werbemarkt errechnet Zenith Optimedia für Nordamerika mit 167,9 Milliarden Dollar (45,4 Prozent), gefolgt von Europa mit 94,35 Milliarden Dollar (25,5 Prozent). Innerhalb der nächsten zehn Jahre werde die Region Asien-Pazifik Europa vom zweiten Platz verdrängen.
Der Prognose zufolge hat die fernöstliche Region in diesem Jahr einen Anteil von 20,4 Prozent (75,6 Milliarden Dollar) am globalen Werbekuchen. Bei gleich bleibenden Wachstumsraten werde sie Europa innerhalb von zehn Jahren überholen. Wachstumsmotor der Region sei China, dessen Werbemarkt derzeit rund neun Milliarden Dollar schwer sei und bis 2006 auf zwölf , bis 2011 auf achtzehn Milliarden Dollar wachse.
Fernsehen ist mit 136,7 Milliarden Dollar ( 37,6 Prozent der Gesamtausgaben) nach wie vor das weltweit gefragteste Werbemedium. Das Prädikat „am schnellsten wachsendes Werbemedium“ erhält das Internet. Mit 13,1 Milliarden Dollar hat es einen Anteil von 3,6 Prozent an den globalen Werbeausgaben. In den USA liegt der Anteil des Webs an den gesamten US-Werbeausgaben bereits bei 5,4 Prozent (8,7 Mrd. Dollar). pte