Welche Software brauchen Marketer?

Software-Lösungen gewinnen in Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung. Inzwischen erachten 80 Prozent von 124 befragten Marketing-Entscheidern entsprechende Programme als sehr wichtig oder eher wichtig. Dieses Ergebnis liefert das von der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und dem Marktforschungsinstitut Innofact AG aufgebaute „Deutsche Marketing-Entscheider-Panel“ (DMP).

Auf die Frage, welche Instrumente Unternehmen zur Marketing- und Vertriebsunterstützung einsetzen, sprachen sich 69 Prozent dafür aus, IT im Bereich Customer Relationship Management (CRM) zu verwenden sowie je 48 Prozent in den Bereichen Content Managementsysteme, Absatzplanung und Marktforschung. Einen ernstzunehmenden Anteil im Ranking der Einsatzgebiete nehmen auch die Sektoren Web 2.0 mit 34 Prozent der Nennungen, Webcontrolling mit 33 Prozent und Shop-Software/ E-Commerce mit 25 Prozent ein. Demgegenüber verzichten lediglich sechs Prozent ganz auf Software für die Marketing- und Vertriebsunterstützung.

Unter den Befragten, die sich Marketing- und Vertriebs-Softwarelösungen bedienen, nutzen 20 Prozent diese für CRM-Themen, 13 Prozent zur Klärung von Belangen der Marktforschung, 12 Prozent zur Kundenakquise sowie je neun Prozent zur Vertriebssteuerung und Absatzplanung. Damit wird die Software zwar noch am häufigsten im Bereich Vertrieb eingesetzt, was 36 Prozent der Befragten bestätigen, doch werden die Programme für den Bereich Marketing mit gegenwärtig 33 Prozent der Nennungen immer interessanter. Das mag auch daran liegen, dass die Mehrzahl der Befragten bisher auf gute Erfahrungen damit zurückblickt, die Software in bestehende Systeme einzubinden sowie Prozesse zu vereinfachen. Demgegenüber bemängelten einige hauptsächlich einen zu hohen Zeitaufwand.

Die sicherste Quelle bei der Softwareauswahl bilden für Unternehmen offenbar eigene Recherchen, für die sich 84 Prozent der Marketing-Entscheider aussprachen. 62 Prozent lassen sich aber auch von Empfehlungen leiten und 36 Prozent vertrauen zudem Ratschlägen aus Fachzeitschriften. Als Experten-Barometer für Marketing in Deutschland soll das DMP Marketingverantwortliche aller Branchen in ihrem täglichen Geschäft unterstützen und ihnen bei der Einschätzung neuer Trends helfen.

www.absatzwirtschaft.de/studie

Mehr Wissenswertes über Software-Lösungen für Marketing und Vertrieb erfahren Sie unter
www.marketingit.de