Was Marken begehrenswert macht

Gehorchen Marken verschiedener Kategorien unterschiedlichen Regeln, um Begehren zu wecken? Ein brauchbarer, datenbasierter Ansatz zur Erklärung von Erfolg und Funktionsweise einzelner Marken fehlte bisher. Diese Lücke schließt die internationale Studie „Brand Desire“ des Londoner Beratungsunternehmens Clear. absatzwirtschaft veröffentlicht exklusiv in ihrer neuen Ausgabe Erkenntnisse und Rankings der Untersuchung.

Ziel von Nick Liddell, Architekt der Studie und Leiter Strategie bei Clear, war es zu erforschen, wie ein Markenbegehren beim Konsumenten entsteht. Die Basis der Untersuchung bildete eine Umfrage unter 17 000 Personen weltweit. Mithilfe der Aussagen bildeten die Berater anschließend ein Markenranking mit den Top 100 begehrtesten Marken aus Konsumentensicht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mechanismen für bestimmte Markenwünsche ähnlich sind und nicht branchenspezifisch voneinander abweichen.

Basierend auf der Analyse formuliert Liddell fünf Regeln für Marketingentscheider, die das Grundgerüst für eine erfolgreiche begehrenswerte Marke bilden: Öffne Dich und denke nicht in Kategorien. – Sei präzise und einfach. – Zeige Ehrgeiz. – Sprich Herz, Hand und Verstand gleichermaßen an. – Verstehe die Bedeutung der Marke.

Terminhinweis: Die Studie „Brand Desire“ wird während eines Business Frühstücks am Freitag, 20. Mai, in Düsseldorf vorgestellt. Info: mortezam@clearideas.com

Mehr zum Thema lesen Sie in absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Ausgabe 5-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de