Unilever überdenkt Mediaplanung

Der britisch-niederländische Konsumgüterhersteller Unilever teilt mit, seine Mediaplanungs- und Einkaufs-Dienste in mehreren Märkten, in denen der Konzern führend agiert, überprüfen zu wollen. Diese Maßnahme gehe mit der Unternehmenspolitik einher, Media-Agentur-Vereinbarungen periodisch zu bewerten.

Derzeit würden die meisten der Media-Services von Unilever durch leitende Agenturen aus der „WPP“, „Omnicom“ und „Interpublic-Marketing-Services“-Gruppe bereitgestellt. Daher sollen auch alle drei Gruppen eingeladen werden, an der Bewertung teilzunehmen.

„Da wir Media-Innovationen anschieben und Werte für Unilever verbessert haben und weil dramatische Veränderungen in der Medienlandschaft unsere Kommunikationsanforderungen umgestalten, setzen wir den Prozess damit fort, Service und Ressourcen unserer Media-Agentur-Partner über alle Disziplinen hinweg einzuschätzen“, sagt Laura Klauberg, Unilever Vice President Global Media. Unilever habe in den vergangenen vier oder fünf Jahren signifikante Veränderungen durchlaufen, sodass diese Überprüfung ermöglichen soll, die optimale Lösung für das Geschäft zu finden. Die Überprüfung soll im Juli 2009 starten.

www.unilever.com