Ungeduldige Online-Shopper: Drei Sekunden bis zum Tschüss

Drei Sekunden: Mehr Zeit gibt die Mehrheit der Kunden einem Online-Shop nicht, um die eigenen Angebote zu laden. Das hat eine aktuelle Studie des Internet-Performance-Spezialisten Dyn ergeben.
Woman using digital interface to shop online (© Fotolia 2015)

Drei Sekunden: Mehr Zeit gibt die Mehrheit der Kunden einemE-Commerce-Anbietern die folgenden drei Dinge am dringlichsten:

  • Online-Shops müssen über alle Verkaufspunkte hinweg – sei es Online, Mobil oder auch im Ladengeschäft selbst – dieselbe hohe Nutzererfahrung bieten. Das wünscht sich über die Hälfte der globalen Verbraucher.
  • E-Commerce-Anbieter müssen ihren Kunden helfen, schneller zu finden, was diese im Shop suchen – so ebenfalls fast die Hälfte der Befragten (47,7 Prozent)
  • Schließlich müssen Anbieter am grundlegenden Auftritt und der Nutzererfahrung ihrer Webseiten arbeiten, wünschen sich 38 Prozent der Befragten.

„Die eigene Infrastruktur haben professionelle Händler meist noch im Griff“, so Paul Heywood. „Dyn liefert ihnen zudem Einblicke in die Performance des globalen Internet-Ökosystems. Hat ein Händler beispielsweise viele Kunden in den Niederlanden, sieht er genau, an welcher Stelle diese auf dem Weg zum eigenen Shop ausgebremst werden. Dyn analysiert die Leistung innerhalb und außerhalb des eigenen Netzwerks und versetzt Entscheider im Unternehmen in die Lage, die Performance insgesamt zu optimieren.“

* Dyn hat im Januar 2015 über 1.400 Verbraucher in 11 Ländern befragen lassen (U.S., China, Indien, Großbritannien, Deutschland, Singapur, Hong Kong, Malaysia, Israel, Die Niederlande und Australien).