Twitter hat nach eigenen Aussagen einen ersten grundlegenden Schritt in Richtung Web Analytics getan. Getestet wurde das Tool anhand von Echtzeit-Daten eines populären Blogs zum Thema Internet und Social Media. Innerhalb von sieben Tagen seien fast 100 000 Tweets registriert worden, die Links zur Website enthielten. Aus einem Volumen von weit mehr als 500 00 Klicks folge, dass jeder Tweet fünf Besucher auf die Internetseite des Unternehmens gebracht habe. Mit dem Twitter-Analyse-Tool sollen Websitebetreiber außerdem Erkenntnisse darüber erhalten, wo ein Tweet-Button optimal positioniert ist.
Das Social Media-Unternehmen selbst sowie seine großen Partner setzen bereits Web-Analytics-Dienste von Drittanbietern ein. Diese liefern, wie Twitter zugibt, komplexere Zahlen, als die eigene Lösung zunächst erwarten lässt. Nach der Betaphase soll das Tool in wenigen Wochen auf den Markt gebracht werden. Teilnehmer dieser Testphase verbreiteten in den letzten Tagen über Twitter positive Erfahrungen mit dem Analyse-Tool.