Trackingtool erlaubt Erfolgsmessung von Apps

Ein neues Produkt für die Erfolgsmessung von Apps bietet die Agentur Exelution an, Spezialist für integriertes digitales Marketing: Mit „AppControl“ lasse sich das mobile Nutzungsverhalten von Konsumenten genau abbilden, erklärt Geschäftsführer René Körting. Die Wirkung von Apps im digitalen Marketing sei nachvollziehbar, das neue Kommunikationsmediums „App“ könne daher von Beginn an gewinnbringend eingesetzt werden.

Als Folge umfangreichen Trackings des Nutzerverhaltens werde deutlich, wie viele Unique App User es gibt, was die User genau wollen, zu welchen Zeiten die Apps eingesetzt werden oder welche Bereiche in der App interessant sind und am häufigsten genutzt werden. Darüber hinaus lasse sich mit „AppControl“ ermitteln, was mit Freunden geteilt wird und welchen Effekt das Nutzerverhalten auf eine Website oder auf einen Webshop hat. Diese Aktionen können Exelution zufolge sowohl codiert als auch bewertet werden. Die Konsequenz: Kunden könnten auf Basis dieser wertvollen Consumer-Insights besser und gezielter angesprochen werden.

„Alle Bereiche, die in einer App vom User verwendet, weiterempfohlen oder auch gemieden werden, sind einfach und auf einen Blick erkennbar“, betont Körting. Dazu zählten das Aufrufen einzelner Themenkomplexe und Aktionen, die Nutzung diverser Sonderfunktionen, die Anmeldung zum Newsletter oder das Teilen der Produktinformationen via Facebook Connect. All dies könne für das klassische Marketing online wie offline genutzt werden.“

www.exelution.com