Top-Talente im Marketing: Yasar Hanli von Miele

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser Profession werden können. Wie sie arbeiten, was sie antreibt, was sie vorhaben – heute: Yasar Hanli (32), Director Global Digital Marketing von Miele.
Yasar Hanli
Yasar Hanli (32), Director Global Digital Marketing von Miele (© Miele)

Dass Yasar Hanli einmal im Marketing landen würde, dafür gab es frühe Anzeichen. „Schon als Kind habe ich interessiert die Werbepausen im Fernsehen geschaut und wollte sie mitgestalten“, sagt der Director Global Digital Marketing von Miele X. Das neue „Digital Hub Marketing & Sales“ in Amsterdam soll helfen, Verbraucher noch besser zu verstehen und ihnen „ein begeisterndes Online-Erlebnis zu schaffen, das sich nahtlos in die Offline-Welt einfügt“, so der 32-Jährige.

Bei Miele war er zuvor für die globale Omnichannel-Kommunikation zuständig und trug maßgeblich zum Erfolg der Kampagne #LifeBeyondOrdinary bei, die die größte Produkteinführung der Firmengeschichte begleitete. Der Start in Amsterdam war durch die einsetzende Corona-Krise besonders herausfordernd.

Digital-Events statt New-Work-Office

Statt persönlich im modernen New-Work-Office im Herzen der Stadt loszulegen, tauschte sich das Team durch Calls und interaktive Learning Sessions aus. Aber auch das funktioniert – und wie: Während des Lockdowns haben Hanli und sein Team die #ChefsAtHome-Kampagne entwickelt, die renommierte Chefköche dabei zeigt, wie sie zu Hause mit einfachen Lebensmitteln besondere Gerichte zubereiten. Die Digital-Events haben in kurzer Zeit Millionen von Menschen erreicht. Für Yasar Hanli der beste Beweis, „wie wir das Marketing auch in Zukunft unter eingeschränkten Bedingungen gestalten können“.

Der junge Miele-Manager, der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Uni Köln studierte und sich dort als Vorstand der Studenteninitiative MTP engagierte, hat noch viel vor. „Ich möchte auch in Zukunft das globale Marketing in leitender Funktion mitbestimmen, Talente fördern und dazu beitragen, die Welt des Marketings zu prägen.“

Fragebogen an Yasar Hanli von Miele

Lieblingsmarke? Marken wie Spotify, Netflix, Amazon, die durch digitale Lösungen perfekt auf die Bedürfnisse der Konsumenten antworten.

Tollste Werbung? „Think Different“ von Apple.

Vorbild? Mein verstorbener Vater. Er zeigte mir von klein auf, dass mit Leidenschaft, Ehrgeiz und positiver Einstellung nichts unmöglich ist.

Bester Rat? Von Walt Disney: „If you can dream it – you can do it.“

Was treibt Sie an? Die Leidenschaft für Marketing.


Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie im Jahr 2021 sowie unsere Talente-Sammlung aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.


Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Roland Karle (rk, Jahrgang 1966) schreibt über Marken & Medien, Beruf & Sport. Hat BWL/Marketing an der Uni Mannheim studiert, bei einer Tageszeitung volontiert und arbeitet seit 1995 freiberuflich. Er porträtiert gerne Menschen in Zeilen und Märkte durch Zahlen. Hang zum Naschkater und Volltischler. Im früheren Leben ein fröhlicher Libero.