TK-Dienste werden sich zu „Blisterverpackungs-Services“ entwickeln

Experten sehen in den Telekommunikationsdiensten künftig "Blisterverpackungs-Services", die ihre Produkte im Supermarkt oder - wie im Fall von Tchibo - in der Kaffeeröster-Filiale anbieten.

Der Trend weg vom technischen Image und hin zum Gebrauchsdienst werde weitergehen, erklärt Unternehmensberater Ralf Sürtenich von insieme network. Marketing und Werbung werde damit bei der Telekommunikation im Vordergrund stehen, die Technik hingegen sei Sache von Spezialisten. Auch der Mobile Virtual Network Operator (MVNO) gehöre zu diesem Trend.

Wie der Vorstandvorsitzende von Tele2, Lars-Johan Jarnheimer, mitteilt, plant das Unternehmen zum Jahresende den Verkaufsstart mit einer eigenen Mobilfunk-Marke in Deutschland und wählt dazu die Konstruktion eines Mobile Virtual Network Operator (MVNO). Diese Idee ist nicht grundsätzlich neu. Ein Mobile Virtual Network Operator betreibt im Gegensatz zu einem echten Mobilfunknetzbetreiber kein eigenes Netz, dafür aber eigene Plattformen für Authentisierung, Accounting und Billing. Mit der eingekauften Vermittlungsleistung positioniert er sich als eigenständiger Anbieter und kann eigene Dienste und ein individuelles Service-Angebot kreieren. pte

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